Oberhausen. Viertklässler in Oberhausen können ihre künftige weiterführende Schule derzeit wegen Corona nur virtuell kennenlernen. Hier die Steckbriefe.

Familien, deren Kinder im Sommer 2021 von der Grund- auf eine weiterführende Schule wechseln, würden normalerweise jetzt im November und Dezember die Schulen bei Tagen der offenen Tür besuchen, um sich zu informieren. Die Corona-Pandemie macht derzeit das Informieren vor Ort unmöglich, die Schulen dürfen keine Besucher empfangen . Die Einrichtungen bieten stattdessen auf ihren Internetseiten Einblicke ins Schulleben. Um eine Entscheidungshilfe für die Schulwahl zu bieten, veröffentlicht die Redaktion hier im Folgenden die Steckbriefe der weiterführenden Schulen in Oberhausen (die Angaben stammen von den Schulen).

Auch auf der Seite des städtischen Bildungsbüros (oberhausen.de/Bildungsbüro/Aktuelles) finden Eltern und Viertklässler Informationen rund um das Thema, zum Beispiel die Präsentation „Mein Weg von 4 nach 5“ oder einen Film „Wohin nach der Grundschule?“ in 13 verschiedenen Sprachen.

Halbjahreszeugnis mitbringen

Im Februar 2021 sind dann die Anmeldetermine für das Schuljahr 2021/2022 – und zwar in der Woche vom 1. Februar bis zum 5. Februar. Stand jetzt nach Terminvereinbarung und gleichzeitig an allen weiterführenden Schulen – bisher gab es für die Gesamtschulen immer vorgezogene Anmeldetermine. Bei der Anmeldung müssen Eltern dann das Halbjahreszeugnis der vierten Klasse sowie die Schulform-Empfehlung der Grundschullehrerin, des Grundschullehrers mitbringen (die allerdings nicht bindend ist, eine eingeschränkte oder fehlende Empfehlung für eine Schulform ist kein Ausschlusskriterium).

Auswahl bei zu vielen Anmeldungen

Jeder möchte gerne einen Platz an der Wunschschule bekommen. Aber es kommt vor, dass die Zahl der Anmeldungen die Aufnahmekapazität einer Schule übersteigt . Das Vorgehen in diesem Fall regelt die „ Verordnung über die Ausbildung und die Abschlussprüfungen in der Sekundarstufe I“ des Landes NRW: Die Schulleiterin oder der Schulleiter berücksichtigt „bei der Entscheidung über die Aufnahme in die Schule Härtefälle und zieht im Übrigen eines oder mehrere der folgenden Kriterien heran: 1. Geschwisterkinder, 2. ausgewogenes Verhältnis von Mädchen und Jungen, 3. ausgewogenes Verhältnis von Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Muttersprache, 4. in Gesamtschulen und in Sekundarschulen Berücksichtigung von Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Leistungsfähigkeit (Leistungsheterogenität), 5. Schulwege, 6. Besuch einer Schule in der Nähe der zuletzt besuchten Grundschule, 7. Losverfahren.“

Die Fasia-Jansen-Gesamtschule an der Schwartzstraße.
Die Fasia-Jansen-Gesamtschule an der Schwartzstraße. © FUNKE Foto Services | Jörg Schimmel

Fasia-Jansen-Gesamtschule:

Schulprofil

Ganzheitlich lernen mit Sport und Kultur. 1250 Schülerinnen und Schüler/100 Lehrerinnen und Lehrer, sechszügig in der Sekundarstufe I und dreizügig in der Sekundarstufe II.; www.fasiajansengesamtschule.de

Schwerpunkte

Bildung für Nachhaltigkeit/Siegel für Schule der Zukunft, Erziehung zu Respekt und Toleranz, Kulturschule-Siegel, Schüleraustausch und Klassenfahrten, Berufswahlorientierung, Zweigstelle für den fünften und sechsten Jahrgang, Sportklasse, 60-Minuten-Schulstunden

Ganztag/Fördermaßnahmen

Gemeinsam lernen, individuell fördern (GLIF), Sprachförderung, kreative Pause mit Spiel- und Sportangeboten, viele AG-Angebote, Sporthelfer-Ausbildung, Nachhilfe-Kurse, Wettbewerbe (Jugend forscht).

Die Gesamtschule Osterfeld.
Die Gesamtschule Osterfeld. © Martin Möller / Funke Foto Services | Martin Möller

Gesamtschule Osterfeld:

Schulprofil

Zeitgemäße Ausstattung moderner Unterrichtskonzepte im sozialen Miteinander. 1500 Schülerinnen und Schüler/140 Lehrerinnen und Lehrer, sechs- bis achtzügig in der Sekundarstufe I, vierzügig in der Sek II. www.gesamtschule-osterfeld.de

Schwerpunkte

Dreimal Schulentwicklungspreis „Gute gesunde Schule“, Sporthelfer- und Tutorenausbildung, Kulturschule, Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, preisgekrönte Schulentwicklungswerkstatt.

Ganztag/Fördermaßnahmen

Bewegungswelten aktiv gestalten als neues AG-Konzept, Ritualisierter Schulalltag, Logbuch als Lernbegleiter, Klassenrat und soziales Lernen, Lernzeiten in der Sekundarstufe I und II, Wettbewerbe, Kooperationen und Austauschprogramme.

Die Gesamtschule Weierheide an der Egelsfurthstraße.
Die Gesamtschule Weierheide an der Egelsfurthstraße. © FUNKE Foto Services | Jörg Schimmel

Gesamtschule Weierheide:

Schulprofil

Kreativ denken – sozial handeln – vielfältig lehren und lernen. 1015 Schülerinnen und Schüler/95 Lehrerinnen und Lehrer, vierzügig; www.ge-weierheide.de

Schwerpunkte

Lebenskompetenz-Programme „Erwachsen werden“ und „Erwachsen handeln“ (Lions-Quest-Qualitätssiegel); feste Verankerung der Bereiche „Wir in Europa“, „Bildung und Gesundheit“, „Demokratie leben“, „Kulturelle Bildung“, Zweigstelle für den fünften und sechsten Jahrgang.

Ganztag/Fördermaßnahmen

Umfangreiche Diagnose; Fördern und Fordern in allen Leistungsspektren; 25 AGs; ökologische Projekte; Wettbewerbe; Kooperationen (Musikschule, Theater, Vereine, Hochschulen, Unternehmen); Talentscouting.

Die Zweigstelle der Heinrich-Böll-Gesamtschule an der Straße Auf der Haardt.
Die Zweigstelle der Heinrich-Böll-Gesamtschule an der Straße Auf der Haardt. © www.blossey.eu | Hans Blossey

Heinrich-Böll-Gesamtschule:

Schulprofil

Die Europaschule für Oberhausen. 1360 Schülerinnen und Schüler/105 Lehrerinnen und Lehrer, sechszügig; www.hbg-ob.de

Schwerpunkte

Sprachen: Englisch (auch bilingual), Spanisch, Niederländisch; Oberstufe mit breitem Kursangebot; internationaler Schüleraustausch; Auslandspraktika; Talentscouting; „Jugend debattiert“; reiches Programm zur Berufs- und Studienvorbereitung; Fahrten ins europäische Ausland; „Vielfalt fördern“- Schule; u.v.m.

Ganztag/Fördermaßnahmen

Sicherer Ganztag; vielfältige Projekte und AGs; Konzept Fördern und Fordern; Jahrgang fünf und sechs in eigener Zweigstelle.

Das Bertha-von-Suttner-Gymnasium an der Bismarckstraße.
Das Bertha-von-Suttner-Gymnasium an der Bismarckstraße. © FUNKE Foto Services | Jörg Schimmel

Bertha-von-Suttner-Gymnasium:

Schulprofil

Schule mit kulturellem, demokratiepädagogischem und naturwissenschaftlichem Profil. 970 Schülerinnen und Schüler/90 Lehrerinnen und Lehrer, vierzügig. www.bertha-ob.de

Schwerpunkte

Zertifizierte Mint-freundliche Schule (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik); Kulturschule (z.B. Bläserklasse); Sprachzertifikate (Cambridge, Delf); Technik; internationale Schüleraustausche

Ganztag/Fördermaßnahmen

Halbtagsgymnasium mit umfangreicher, flexibel nutzbarer Nachmittagsbetreuung (bis 15.30 Uhr); Orchester; Chöre; Theater; Schulbibliothek; Leseprojekte; zahlreiche AG-Angebote (u. a. Antifa-AG, Sozial-AG, Rechtskunde-AG); Sporthelfer; Schulsanitäter; Streitschlichter; div. Sportangebote; Medienscouts; Hausaufgabenbetreuung und Lernpatenkonzept.

Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium an der Wilhelmstraße.
Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium an der Wilhelmstraße. © FUNKE Foto Services | Gerd Wallhorn

Freiherr-vom-Stein-Gymnasium:

Schulprofil

Leitbilder: verlässlich, innovativ und nachhaltig. 1095 Schülerinnen und Schüler/85 Lehrerinnen und Lehrer, fünfzügig. www.fvs-gymnasium.de

Schwerpunkte

Profilklassen: Informatik, Mint (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) und Musical; Sprachenvielfalt: Englisch (ab Jg. 5) sowie Latein, Französisch und Spanisch (ab Jg. 7); Soziales Lernen; musisch-künstlerisches sowie sprachliches und naturwissenschaftliches Wahlpflichtangebot (z.B. Junior-Ingenieur-Akademie); Medienerziehung, Berufswahlvorbereitung, Schüleraustausch, Uni-Kooperationen.

Ganztag/Fördermaßnahmen

Verlässlicher Unterricht; vielfältiges AG-Angebot; Leseclub; Förderunterricht; Sprachzertifikate (Cambridge, Delf, Dele); Wettbewerbe, Beratungskonzepte; Schülertutoren: Medienscouts, Sanitätsdienst, Sporthelfer, Schülerpaten, Hausaufgabenbetreuung.

Das Sophie-Scholl-Gymnasium an der Tirpitzstraße.
Das Sophie-Scholl-Gymnasium an der Tirpitzstraße. © Funke Foto Services | Morris Willner

Sophie-Scholl-Gymnasium:

Schulprofil

Qualität und innovative Konzepte – Förderung der vielfältigen Talente und Interessen der Schüler/innen. 1200 Schülerinnen und Schüler/95 Lehrerinnen und Lehrer, fünf- bis sechszügig. www.ssg-oberhausen.de

Schwerpunkte

Bilinguales Abitur; Bläserklasse; Mint (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik); Medienerziehung; Leseförderung; zahlreiche AGs (Technik/3D-Druck/engl. Theater/Musical/Chöre/Orchester); Demokratieprojekte; Leistungskurse NW; Uni-Kooperationen; Austausch: China, Frankreich, Ukraine.

Ganztag/Fördermaßnahmen

Förderung Deutsch, Mathematik, Fremdsprachen (Kleingruppen); verlässlicher Unterricht; Selbstlernzentrum; Einzelbetreuung durch Schülerpaten; Mentoren; Hausaufgaben-Betreuung; Sporthelfer; Beratungsteam; Fremdsprachenzertifikate; Wettbewerbe Mathematik, Englisch, Kunst.

Das Elsa-Brändström-Gymnasium an der Christian-Steger-Straße.
Das Elsa-Brändström-Gymnasium an der Christian-Steger-Straße. © FUNKE FotoServices | Kerstin Bögeholz

Elsa-Brändström-Gymnasium:

Schulprofil

Offener Unterricht nach Maria Montessori; Kulturschule; Begabungsförderung. 857 Schülerinnen und Schüler/70 Lehrerinnen und Lehrer, vierzügig. www.elsa-oberhausen.de

Schwerpunkte

Lernzeiten nach Maria Montessori; Profilklassen: Bläser; Begabungsförderung; Leseförderung, Schulbibliothek; Informatik; Berufswahlvorbereitung; Italienisch; Medienlehre, Wirtschaft, Ökologie; Erziehung zu Eigenverantwortlichkeit, Respekt und Toleranz.

Ganztag/Fördermaßnahmen

Individuelle Förderung in den Kernfächern; zahlreiche Lern- und AG-Angebote: Musik, Theater, Kunst, Sport, Sozial Genial; Medien- und Bibliothek-Scouts; Schulsanitäter; Streitschlichter; Sporthelfer; Schach; internationale Schüleraustausche; Sprachzertifikate F, E.

Das Heinrich-Heine-Gymnasium an der Mülheimer Straße/Lohstraße.
Das Heinrich-Heine-Gymnasium an der Mülheimer Straße/Lohstraße. © FUNKE Foto Services | Gerd Wallhorn

Heinrich-Heine-Gymnasium:

Schulprofil

Bilingual, Mint (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik), Ganztag, Lernkultur. 850 Schülerinnen und Schüler/70 Lehrerinnen und Lehrer, vierzügig. www.hhg-ob.de

Schwerpunkte

Bilingual mit drei Sachfächern bis zum Abitur; zertifizierte mint-freundliche Schule; Selbstlernzentrum; Individualisierung von Lernen (Lernzeiten-Konzept); Spanisch ab Jg. 9; Delf- und Cambridge-Sprachzertifikate; Erasmus plus, Schulpartnerschaften mit drei Ländern; Europatag; internationale Praktika; Wettbewerbe; umfassende Medienerziehung.

Ganztag/Fördermaßnahmen

Lernzeiten in den Kernfächern; Begabungsförderung; Lernpaten; iPad-Kurse; 40 AGs (Fächer, Instrumental, Chöre, Theater, Sport, Technik, Roboter); Medienscouts; Sporthelfer; Schulsanitäter.

Die Anne-Frank-Realschule an der Lothringer Straße.
Die Anne-Frank-Realschule an der Lothringer Straße. © FUNKE Foto Services | Jörg Schimmel

Anne-Frank-Realschule:

Schulprofi

Mutig leben und lernen. Persönlichkeitsentwicklung, Soziales Lernen, Neue Medien, Inklusion, Berufswahlorientierung, Lehrerraumprinzip, Medienerziehung, Sporthelfer. 800 Schülerinnen und Schüler/54 Lehrerinnen und Lehrer, vier- bis fünfzügig. www.afr-ob.de

Schwerpunkte

Multimedia-Informatik; Informatik; Französisch; Chemie; Biologie; Technik; Sozialwissenschaften

Ganztag/Fördermaßnahmen

Forder- und Förderkurse: Deutsch, Englisch und Mathematik; Flexibler Ganztag: Übermittags- und Hausaufgabenbetreuung; AG-Angebote: Sport, Schwarzlicht-Theater, Medienscouts, Verkehrslotsen; Anti-Mobbing-Angebote, Schulchor.

Die Friedrich-Ebert-Realschule in Sterkrade.
Die Friedrich-Ebert-Realschule in Sterkrade. © FUNKE Foto Services | Jörg Schimmel

Friedrich-Ebert-Realschule:

Schulprofil

Begabungen entdecken; Talente fördern. 760 Schülerinnen und Schüler/50 Lehrerinnen und Lehrer, vier- bis fünfzügig. www.fer-ob.de

Schwerpunkte

Naturwissenschaften (Mint-Realschule, Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik); Schachschule; Sprachen; Kunst

Ganztag/Fördermaßnahmen

Tutorien in den Hauptfächern Deutsch, Englisch, Mathematik; Hausaufgaben-Betreuung; Methodentraining, flexible pädagogische Übermittagsbetreuung; Skifreizeit; Sportwettkämpfe, Schwimmen, Schach; Schulchor; Schlagzeug.

Die Theodor-Heuss-Realschule an der Tackenbergstraße.
Die Theodor-Heuss-Realschule an der Tackenbergstraße. © FUNKE Foto Services | Jörg Schimmel

Theodor-Heuss-Realschule:

Schulprofil

Sportprofilklasse, Erziehung zu Respekt und Toleranz, kulturelles Lernen. Über 760 Schülerinnen und Schüler/42 Lehrerinnen und Lehrer, vier- bis fünfzügig. www.thr-ob.de

Schwerpunkte

Individuelle Schwerpunktsetzungen nach Interessen und Fähigkeiten ab Klasse sechs, vielfältiges AG-Angebot, Sprachförderung

Ganztag/Fördermaßnahmen

Flexible pädagogische Übermittags- und Hausaufgabenbetreuung, Förderworkshops, Stärkung der Methodenkompetenzen, Skifreizeit.