Oberhausen. Erst leuchtet das Centro Oberhausen – dann die Promenade. Der Weihnachtsmarkt ist eröffnet. Und ein Promi-Duo hat 350.000 Lichter eingeschaltet.

Der lichte Moment dauert nur wenige Sekunden – dann geht dem Mitteldom im Centro Oberhausen ein Licht auf. Der vorweihnachtliche Reigen am Einkaufszentrum ist eröffnet. Immerhin 350.000 Lichter haben fleißige Helfer im Vorfeld in den Gängen der Mall verbaut. Da reckt auch Pop-Sänger Giovanni Zarrella am späten Freitagnachmittag staunend den Kopf zur gläsernen Gebäudedecke.

Centro stellt Christkind prominente Hilfe zur Seite

Traditionell drückt das Christkind symbolisch den Knopf, um die Beleuchtung strahlen zu lassen. Diesmal gibt es gleich doppelte Unterstützung. Zarrella sollte eigentlich mit seiner moderierenden Ehefrau Jana Ina auftreten – doch diese fehlte kurzfristig.

Auch interessant

Stattdessen hilft nun ein Kumpel aus: Ross Antony, mit dem Zarrella vor 18 Jahren die zweite Staffel der Casting-Show „Popstars“ gewann. Ein kurzes Comeback der damals entstandenen Band Bro’Sis lassen sie sich nicht nehmen, stimmen den Hit „I believe“ an. Nostalgie-Jubel.

Kurzes Bro’Sis-Comeback: Ross Anthony (re.) und Giovanni Zarrella zeigten sich im Centro-Mitteldom musikalisch.
Kurzes Bro’Sis-Comeback: Ross Anthony (re.) und Giovanni Zarrella zeigten sich im Centro-Mitteldom musikalisch. © FUNKE Foto Services | Gerd Wallhorn

Der Freitag verspricht am Centro viel Programm – der Mitteldom ist auch ordentlich mit Besuchern umlagert. Aber die Anreise klappt am Nachmittag noch problemlos. Später geht’s richtig los – die Gruppe A-ha gastiert in der König-Pilsener-Arena, Schlagersänger Jörg Bausch reist zum Weihnachtsmarkt. Es ist angerichtet.

Giovanni Zarrella singt Schlager mit italienischen Texten

Die prominenten Gäste im Mitteldom plaudern. Giovanni Zarrella verrät, dass seine Kinder zum Weihnachtsfest mit Wonne Wunschzettel schreiben. Ross Antony erzählt von zehn Weihnachtsbäumen in seiner Wohnung. Und ja, Live-Songs gibt’s als vorzeitiges Geschenk auch. Zarrella singt deutsche Schlager mit italienischen Texten. „Così sei tu“ basiert auf dem „So bist du“ von Peter Maffay.

Auch interessant

Ross Antony bringt seinen Mann Paul mit. Beide singen saisonal mit „Let it snow“ den Winter herbei. Ihr „Stille Nacht“ wirkt Mitte November allerdings schon ziemlich mutig. Dann schwebt das Christkind in den Mitteldom. Knopfdruck. Strahlen. Eröffnung.

Centro serviert den ersten Glühwein der Wintersaison

So öffnen die Holzhütten am Centro

Der Weihnachtsreigen am Centro Oberhausen ist eröffnet. Am Samstag, 16. November, geht es von 10 bis 21 Uhr weiter. Der Volkstrauertag am Sonntag, 17. November, bedeutet geöffnete Buden zwischen 13 und 21 Uhr.

Neue Verkaufszeiten gibt es von Montag, 18. November, bis Donnerstag, 21. November. Dann öffnen die Buden von 11 bis 21 Uhr. Ab Freitag, 22. November, geht es noch länger weiter – von 11 bis 22 Uhr. Samstags von 10 bis 22 Uhr. Sonntags von 11 bis 21 Uhr.

Die Innenräume des Einkaufszentrums hatten sozusagen das strahlende Vorrecht. Eine gute halbe Stunde später dampften auch vom Luise-Albertz-Platz bis zum Platz der Guten Hoffnung die Töpfe mit Glühwein. Das erste Heißgetränk der Wintersaison steht bei den Premieren-Besuchern jedenfalls hoch im Kurs.

Die Temperaturen sind am frühen Freitagabend jedenfalls durchaus passend. Bereits warmgelaufen hat sich das 55 Meter hohe Riesenrad neben dem Legoland Discovery Center. In den geschlossenen Kabinen schauen die Besucher nun auch erstmals auf die vorweihnachtlich beleuchtete Neue Mitte Oberhausen.

Servicetipps rund um die Weihnachtszeit

Wie man andere Adventskalender macht – ganz ohne Schokolade
Heute gibt es viele Ideen, Adventskalender anders zu gestalten als die klassischen. Darunter ist zum Beispiel auch der E-Mail-Adventskalender. Lesen Sie hier mehr.

Gesunder Adventskalender: Hier finden Sie 24 kreative Ideen
Adventskalender stecken oft voller Kalorien. Mit diesen kreativen Ideen für einen gesunden Wohlfühl-Kalender lassen sich Zuckerfallen umgehen. Lesen Sie hier mehr.

Kalorienfallen umgehen: Gesundes Essen vom Weihnachtsmarkt
Der Weihnachtsmarkt im Ernährungs-Check: Ein Arzt nimmt Bratwurst, Maronen und Crêpe unter die Lupe. Er überrascht mit einigen Einschätzungen. Lesen Sie hier mehr.

Wie Kinder im Trubel rund um Weihnachten Ruhe finden
Termine, Schule, Hausaufgaben – und dann noch die Aufregung vor Weihnachten. Die Naturheilkunde kann Kindern helfen, innere Balance zu finden. Lesen Sie hier mehr.

Nachhaltiges Weihnachten: Wie der Christbaum überleben kann
Der Christbaum fürs Wohnzimmer muss nicht unbedingt geschlagen werden. Auch eine Variante im Topf ist möglich. Lesen Sie hier mehr.

Weihnachtsbäume: Was Sie über Koniferen noch nicht wussten
Bald holen wir sie wieder als Weihnachtsbäume zu uns ins Haus: Tannen, Kiefern, Fichten. Zeit, diese Bäume mal etwas besser kennenzulernen. Lesen Sie hier mehr.