Oberhausen. . Von seinem letzten energiegeladenen Auftritt hat sich Davin Herbrüggen aus Oberhausen gut erholt. Am Samstag singt er einen Lieblingssong.

Nach seinem Auftritt bei der ersten Live-Show von „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) in diesem Jahr war Davin Herbrüggen erst einmal erschöpft. „Ich war echt fertig danach“, sagt der 20-jährige DSDS-Kandidat im Gespräch mit dieser Redaktion, „es war anstrengend, hat aber auch megaviel Spaß gemacht.“

Mit Bon Jovis Hit-Single „It’s My Life“ eröffnete er als erster die Mottoshow am 6. April und landete einen Kracher. Seine energiegeladene Performance, die von einer mächtigen Feuershow und Nebelschwaden begleitet wurde, überzeugte letztlich Jury und Zuschauer. Die riefen fleißig für ihn an und wählten ihn eine Runde weiter. Jetzt gehört er zu den acht verbliebenen Kandidaten, die um den Sieg kämpfen.

Auszeit bei der Familie in Oberhausen

Am Tag nach der Show nahm er sich erst einmal eine Auszeit in der Heimat – dem „schönen Oberhausen“, wie der heimatverbundene Altenpfleger selbst sagt. „Ich war am Sonntag nach der Show zuhause, ein bisschen Oberhausener Luft schnappen und mit Freunden und Familie abhängen.“

Dann ging es zurück in die Superstar-WG nach Köln, wo täglich Vocal- und Performance-Coachings für Davin anstehen. „Ich habe ein hartes Training hinter mir“, erzählt Davin. „Es ist immer noch ein Wettbewerb. Die Konkurrenz schläft nicht. Ich will das Ding nach Oberhausen bringen. Deswegen reiß ich mir den Hintern auf und gebe auch am Samstag wieder Vollgas.“

Mit Bryan-Adams-Song in die nächste Show

Für die kommende Show am Samstag, 13. April, 20.15 Uhr auf RTL hat sich Davin einen seiner Lieblingssongs ausgesucht: „Summer Of 69“ von Bryan Adams. „Das ist eine geile Nummer und genau meins. Ich liebe diesen Song“, sagt Davin über eines der wohl bekanntesten Stücke der Popgeschichte. Ein Vorteil für den Gitarren-Liebhaber: „Das Lied singe ich regelmäßig live bei meinen Auftritten. Das passt also ganz gut.“

Wann er dieses Mal in der Show auftreten wird, weiß Davin noch nicht. Das erfahren die Kandidaten erst am Tag der Sendung. „Ich lasse mich überraschen. Es ist mir aber egal, ob ich der Erste oder der Letzte bin, ich will sowieso abliefern“, meint Davin, der in dieser Woche erstmals fleißig Fanpost erhalten hat.

„Das ist so ein schönes Gefühl, dass man so viel Rückenwind hat und von so vielen Leuten Bestätigung bekommt.“ Die Unterstützung wird Davin brauchen, um es ins Halbfinale von DSDS zu schaffen. Er tritt gegen sieben weitere starke Kandidaten an: Alicia-Awa Beissert (21), Clarissa Schöppe (19), Joana Kesenci (17), Jonas Weisser (18), Momo Chahine (22), Nick Ferretti (29) und Taylor Luc Jacobs (23).