Oberhausen. . Zank zwischen Michael Wendler und Mickie Krause zählt zur zehnjährigen Festival-Geschichte von Oberhausen Olé: Am Samstag sehen sie sich wieder.

Was haben Michael Wendler und Mickie Krause gemeinsam? Eine ganze Menge, möchte man reflexartig rufen und dabei wahrscheinlich diese unüberhörbare Affinitäten der beiden Protagonisten für krachende Partyschlager im Hinterkopf haben.

Doch wenn sich der Dinslakener Auswanderer und der Perückenträger aus dem Münsterland am Samstag beim Großfestival Oberhausen Olé auf dem Freigelände hinter der König-Pilsener-Arena treffen, sind keine Verbrüderungen zu erwarten.

Krause-Auftritt beim Festival abgebrochen

Wendler und Krause, das ist nicht wie Pat und Patachon, sondern eher wie Hund und Katze. Ein deftiger Zoff schrieb beim zehn Jahre alten Oberhausener Festival jedenfalls Geschichte. Vor acht Jahren musste Mickie Krause einen Auftritt bei Oberhausen Olé sogar abbrechen. Der Grund: Ihm wurde das Mikrofon abgedreht.

Es war damals der Gipfel eines Schlagerzanks. „Ich lasse mir von keinem Sänger und von keinem Veranstalter den Mund verbieten“, sagte Krause damals. Dann war Schluss mit Zicke-Zacke. Hintergrund: Mickie Krause und Michael Wendler hatten sich vorab stichelnd beharkt. Beim Auftritt von Krause durfte der Name Wendler nicht fallen. Daran hielt sich Krause nicht. Mit den bekannten Folgen.

Oberhausen Olé erwartet am Samstag neben dem Centro 30.000 Schlager-Fans.
Oberhausen Olé erwartet am Samstag neben dem Centro 30.000 Schlager-Fans. © Kerstin Bögeholz

„Die Feuer zwischen beiden hat sich wieder abgekühlt“, sagt Olé-Erfinder und damaliger Wendler-Manager Markus Krampe heute. „Die beiden betrachten ihr Verhältnis professionell. Und man wird sehen, ob sie sich bei Oberhausen Olé hinter der Bühne aus dem Weg gehen oder um den Hals fallen.“

Im vorläufigen Festival-Ablauf rücken sie sich jedenfalls recht nah auf die Pelle. Während Mickie Krause („Sie hatte nur noch Schuhe an“) gegen 15.30 Uhr die Bühne betritt, soll Michael Wendler („Sie liebt den DJ“) gegen 18 Uhr seinen halbstündigen Auftritt starten. Insgesamt gibt es bei der Geburtstagsausgabe von Oberhausen Olé zwischen 13 Uhr und 23 Uhr auf der Freifläche neben dem Centro rund zehn Stunden Programm.

Mia Julia und Almklausi stehen auf der Bühne

Markus Krampe sieht den Standort in der Neuen Mitte als wichtigen Geburtsort der gesamten Olé-Reihe. Zwar gab es vor der Oberhausener Party schon eine ähnliche Fete in Olpe: „Doch in Oberhausen ist das Festival gewachsen und so umfassend, wie es heute ist“, erläutert Krampe. Mit 30 000 erwarteten Fans soll die Fete wieder ausverkauft sein. Während Oberhausen Olé den Startschuss für die Reihe ist, geht es über Stationen in Hamburg, Mönchengladbach, auf dem Nürburgring letztlich am 13. Oktober zum großen Finale in die Veltins-Arena auf Schalke.

In Oberhausen freut sich Krampe besonders auf Maite Kelly („Warum hast du nicht nein gesagt?“), die erstmals bei der Sause mit dabei ist. Zusätzlich stehen Neon, Jürgen Drews, Hermes House Band, Michelle, Oli P., Olaf Henning, Jörg Bausch, Honk, Ikke Hüftgold, Almklausi, Norman Langen, Willi Herren, Mia Julia, Lorenz Büffel und Die Atzen im Großaufgebot der Popschlager- und Stimmungsmusiker. Unüberhörbar: Für viele Besucher dürfte es die Einstimmung auf den Mallorca-Urlaub sein.

Letzte Tickets für 25 Euro an der Tageskasse

Im vergangenen Jahr pilgerten 30 000 Schlager-Fans zum Großfestival Oberhausen Olé. Eine Zahl, die auch diesmal wieder auf dem Freigelände hinter der Köpi-Arena erreicht werden soll.

Der Vorverkauf, so berichtet Olé-Erfinder Markus Krampe, lief noch etwas besser als im Vorjahr. Die letzten Eintrittskarten für das zehnstündige Festival gibt es für 25 Euro an den Tageskassen.