Oberhausen. . Am Sonntag eröffnet „Turtle Bay“ an der Centro-Promenade. Eine Karibik-Kette investiert 1,5 Millionen Euro in Oberhausen. Limbo-Wettbewerb folgt.

Die letzten Handgriffe sind endgültig vollbracht: Am Sonntagmorgen geht das Karibik-Restaurant „Turtle Bay“ mit einem unkonventionellen Restaurant-Konzept an den Start. An der Centro-Promenade möchte die Kette mit Sandwiches, Wraps und überwiegend karibischem Barbecue die Mägen füllen. Der für Deutschland zuständige Turtle-Bay-Chef Alexander Gausmann sagt: „Uns ist klar, dass wir auf der Promenade die Paradiesvögel sind.“

Paradies-Vögel auf der Promenade

170 Sitzplätze im Laden, noch einmal so viele im Außenbereich: Die in England gewachsene Restaurant-Kette drängt auf den deutschen Markt, nach Dresden ist der Laden am Centro hierzulande der zweite Standort. „Wir wollen auffallen“, sagt Gausmann. Es gehe um ein Lebensgefühl. „Dazu gehört, dass nicht alles gerade gebaut ist. Unsere Theke sollte absichtlich schief sein. Gar nicht einfach, so etwas einem Architekten klar zu machen.“

Rustikal-lässige Einrichtung, vergitterte neonfarbene Lichter. Überall Schränke mit langen Flaschenhälsen. Logisch: Karibik steht für Rum. Da wundert es nicht, dass die runde Bar wie der Nukleus mitten im Raum steht. Wie an den Tischen will man hier Jamaica Jerk-Lachs (14,90 Euro), gegarte Rinderrippchen (15,90 Euro), Kokosnuss-Mondbohnen (10,90 Euro) und Pulled Pork Burger (8,90 Euro) servieren. Die Etikette ist liberal: „Man kann auch vom Nebenteller probieren, notfalls mit den Händen.“

27 karibische Cocktails auf der Karte

27 karibische Cocktails stehen auf der Getränkekarte, sie kosten zwischen acht Euro und 22,50 Euro (für mehrere Personen). Kurios: Selbst das dazu gereichte Popcorn schmeckt nach Barbecue. 1,5 Millionen Euro hat „Turtle Bay“ am Centro investiert. Der Laden öffnet wochentags ab 11.30 Uhr. Samstags und sonntags soll bereits ab 9.30 Uhr ein karibisches Frühstück locken. Der Ladenschluss ist je nach Auslastung noch offen. Als künftiges Event soll bald auch ein beweglicher Limbo-Wettbewerb folgen.