Oberhausen-Sterkrade. . Seit Jahrzehnten gilt das Traditionshaus Lantermann als Sterkrader „Markenzeichen“. Ab 10. September führt hier Tobias Kierdorf aus Duisburg die Regie.
„Ich freue mich auf Lantermann, ich freue mich auf Sterkrade!“ Tobias Kierdorf leitet als gelernter Kaufmann im Einzelhandel seit 2005 das elterliche Modehaus in Duisburg-Neumühl. Jetzt wagt der 47-Jährige, der 2007 eine Filiale seines Unternehmens im Mülheimer Stadtteil Saarn eröffnet hat, den Schritt in den Oberhausener Norden. Zum 10. September übernimmt Tobias Kierdorf das traditionsreiche Modehaus Lantermann und setzt dabei auf ein langfristiges Engagement im Stadtmitte-Haus an der Ecke Steinbrink-/Bahnhofstraße.
Lantermann – das ist Ur-Sterkrade, das ist mit dem Stadtmitte-Haus ein stadtbildprägendes Gebäude, ja das ist Sterkrader Lebens- und Einkaufsgefühl. Vor diesem Hintergrund zeigte sich OGM-Geschäftsführer Hartmut Schmidt am Donnerstag hoch erfreut, dass er die neue Weichenstellung in Sterkrade verkünden konnte. Kurz zuvor hatte es noch eine Mitarbeiterversammlung bei Lantermann gegeben. Erfreulicherweise wird die komplette, rund 20-köpfige Belegschaft übernommen.
Auch interessant
„Altbewährtes bewahren und aufgeschlossen gegenüber Neuem sein“ – so beschreibt Tobias Kierdorf die Philosophie seines Unternehmens. „Wir sind ganz ähnlich aufgestellt wie Lantermann“, sagt der Firmenchef, der als Kenner der Modebranche natürlich schon auf das Weihnachtgeschäft und bereits auf die nächste Frühjahrs-Saison blickt. Über eine Verkaufsfläche von rund 500 Quadratmetern verfügt das elterliche Stammhaus in Duisburg-Neumühl, 180 Quadratmeter sind es in der Filiale in Mülheim-Saarn – und jetzt kommt der Sterkrader Standort mit beachtlichen 1000 Quadratmetern auf zwei Ebenen hinzu.
Modernisierung geplant
Der Duisburger Firmenchef hat zunächst einen Mietvertrag für die Laufzeit eines Jahres vereinbart, setzt aber auf ein langfristiges Engagement in Sterkrade. Im Frühjahr 2017 will die Oberhausener Gebäudemanagement GmbH als Eigentümerin des Gebäudes mit Tobias Kierdorf über die Details einer umfassenden Modernisierung des Stadtmitte-Hauses sprechen. Falls die Politik entsprechend grünes Licht gibt, sollen die gewerblichen Flächen eine zeitgemäße, gründliche Renovierung erhalten. Auch das Ladenlokal an der Steinbrinkstraße 217 soll weiterhin genutzt werden. Dort soll in den nächsten Monaten zunächst Lantermann-Aktionsware zu kaufen sein, zudem ist ein Nachfolge-Mieter laut OGM-Geschäftsführer Hartmut Schmidt dort schon jetzt sicher. Ein Leerstand werde hier auf jeden Fall vermieden.