Oberhausen. . Ein Neunjähriger hat mit seinen Eltern zwei junge Einbrecherinnen auf frischer Tat ertappt. Der Junge verfolgte das Duo und stellte die beiden.

  • Der Vater und ein aufmerksamer Nachbar halfen dem Jungen bei der Festnahme der jungen Frauen
  • Bei der Durchsuchung der Verdächtigen stellte die Polizei Einbruchswerkzeug und Teile der Beute sicher
  • Couragiertes Eingreifen des Neunjährigen könnte noch ein "polizeiliches Nachspiel" haben

Als nicht sehr konditionsstark haben sich zwei 15 und 16 Jahre junge Frauen erwiesen. Sie wurden am Dienstagnachmittag nach einem Einbruch in ein Reihenhaus nach kurzer Flucht vom neunjährigen Sohn der dort lebenden Familie eingeholt und gestellt. Die Polizei nahm die beiden jungen mutmaßlichen Einbrecherinnen schließlich fest. Beide sind den Beamten wegen vorheriger Einbruchsdelikte bereits hinlänglich bekannt. Sie befinden sich nun im Polizeigewahrsam und warten auf einen Termin beim Haftrichter.

Wie die Polizei berichtet, hatten die Eltern mit ihrem Sohn bei der Rückkehr nach Hause die beiden Einbrecherinnen noch auf frischer Tat ertappt. Die beiden hatten zuvor die Verglasung einer Terrassentüre an dem Haus an der Straße In der Loh eingeschlagen und das Gebäude nach Wertsachen durchsucht. Beim Anblick der Familie nahmen die jungen Frauen mit ihrer Beute Reißaus, Vater und Sohn setzten hinterher, die Mutter rief über den Notruf die Polizei. Die Flucht durch den Garten hatte nach wenigen hundert Metern ein Ende, da hatte der Sohn sie eingeholt. Der Vater und ein Nachbar halfen beim Festhalten des Duos, bis kurz darauf die ersten Streifenwagen eintrafen.

Polizeipräsident dankt und spricht Einladung aus

Bei der Durchsuchung der beiden beschlagnahmten die Polizisten zwei etwa 30 Zentimeter lange Schraubendreher, Handschuhe und Einbruchswerkzeug zum Öffnen von Schlössern. Auf ihrer Flucht versuchten die Einbrecherinnen noch, ihre Beute loszuwerden, was ihnen aber nur teilweise gelang. Die übrigen gestohlenen Gegenstände stellten die Beamten ebenfalls sicher.

Sein couragiertes Eingreifen könnte für den 9-Jährigen jetzt noch ein „polizeiliches Nachspiel“ haben, deutet die Polizei in einer Pressemitteilung an: „Der junge Mann hat gemeinsam mit seinem Vater und dem Nachbarn Zivilcourage bewiesen“, sagte Polizeipräsident Ingolf Möhring am Mittwoch bei der Frühbesprechung mit seinem Leitungsstab. „Ich würde ihm gerne einmal zeigen, wie wir im Polizeipräsidium arbeiten.“ Launig bilanziert die Polizei ihre Mitteilung: „In Oberhausen ist die Nachwuchswerbung eben Chefsache.“