Oberhausen. . Dank der nächtlichen Beobachter feiert die Oberhausener Polizei einen Fahndungserfolg: Sie schickte sofort die Einsatzwagen heraus.
Dank der Hilfe aufmerksamer Nachbarn konnte die Oberhausener Polizei am frühen Samstagmorgen zwei junge Einbrecher festnehmen.
Die beiden 15- und 16-jährigen Täter brachen in einen Kiosk an der Uhlandstraße ein. Nicht ganz ungestört, denn die Nachbarn hatten gegen 3.30 Uhr eine Alarmanlage gehört und gesehen, wie die Einbrecher eine Scheibe des Kiosks einschlugen. Sofort informierten sie über den Notruf 110 die Oberhausener Polizei.
Täter waren Polizeibekannt
Die fahndete nach eigenen Angaben mit allen verfügbaren Streifenwagenbesatzungen nach den Flüchtigen und stellten die Verdächtigen kurze Zeit später auf der Mülheimer Straße. Bei der Durchsuchung fanden sie das kurz zuvor gestohlene Diebesgut, unter anderem ein Mobiltelefon.
Die jugendlichen Täter sind keine Unbekannten bei der Polizei, sie sind bereits bei zahlreichen Strafverfahren in Erscheinung getreten. Die Polizei nahm das Duo fest und übergaben sie später in die Obhut ihrer Erziehungsberechtigten.