Oberhausen. Eine Sturmwarnung verhinderte am Rosenmontag den Umzug in Vondern. Die KG Blau-Gelb holt die Parade nicht nach, sondern feiert am Samstag lieber mit Willi Herren.
Sie hatten das närrische Glück Anfang des Jahres nicht auf ihrer Seite: Als am Rosenmontag die Karnevalswagen durch die Gassen von Vondern fahren sollten, machte eine Sturmwarnung der Parade kurzfristig einen Strich durch die Rechnung. Der Umzug wurde abgesagt. Darum holt die KG Blau-Gelb Vondern am kommenden Samstag, 9. Juli, ihren höchsten Feiertag im Ortsteil sozusagen nach – zwar nicht mit einer Parade, dafür aber mit einem deutlich größeren Sommerfest als sonst.
Andere Städte hatten anders entschieden und außerhalb der Session im Frühjahr ihre Karnevalszüge nachgeholt. Auch in Essen-Kupferdreh rollten zu milden Temperaturen plötzlich Kamelle-Wagen durch die von Kostümierten gesäumten Straßen. Das kam für die für den Karnevalszug in Vondern verantwortliche KG Blau-Gelb Vondern aber nicht in Frage. Tenor: Karneval gehört in die Karnevalszeit!
Kein Karnevalszug außerhalb der Session
Trotz des bisher ja eher wechselhaften Sommerwetters sehen die Prognosen für das Wochenende bisher gar nicht mal so schlecht aus: Stürmisch soll es nach dem Geschmack der Vonderner auf dem Hof der Burg Vondern auch höchstens an den Bier- und Sitzbänken und auf der Showbühne zugehen. Die Sprecherin der Karnevalsgesellschaft, Anke Hennecke, verrät, dass das Sommerfest sogar ein eigenes Motto hat: „Dieses Jahr so richtig – wir geben alles, der Rosenmontagszug fiel aus – dafür hauen wir richtig einen raus!“
Los geht es von 11 bis 16 Uhr an der Arminstraße mit dem Kinderfest. Und das Programm ist offenbar schon recht erwachsen: So haben die Macher einen Kinderschminkstand, eine Hüpfburg, den Zumba-Kurs für Kids und ein Kinderkarussell angekündigt. Auf der Showbühne zeigen „Pirates of Dance“ flotte Schritte und die Gruppe „Amaterasu Taiko“ japanische Trommelkunst. Auch eine Autogrammstunde mit Fußball-Spielern von Rot-Weiß Oberhausen soll möglichst viele Besucher anlocken. Als Höhepunkt gibt es ein Königsschießen für Kinder. Das Live-Erlebniskochen, eine große Autoausstellung und eine Tombola runden das große Programm ab.
Schlagersänger Willi Herren sorgt für Feierlaune
Danach gibt es sogar noch eine La Ola auf Burg Vondern: Schlagersänger geben sich ab 18 Uhr das Mikrofon in die Hand. Als Stargast ist immerhin Willi Herren („So gehen die Gauchos“) angekündigt, aber auch Marco Kloss („Erna Schabulski“) oder Josef Hassing („Auf meinem Kissen“) haben Genre-Fans schon häufiger gehört. Der Eintritt ist auch hier frei. Natürlich sind die künftigen Tollitäten in Zivil eingeladen. Und noch eine Vorab-Premiere gibt es: Die Karnevalsgesellschaft Blau-Gelb Vondern stellt ihren neuen Präsidenten Jürgen Vogelpoth vor.