Oberhausen. Jugendliche aus 14 Ländern besuchen zwei Wochen lang Oberhausen. Spanien, Island und Irland dabei. Gastfamilien werden noch gesucht.

Treffpunkt für Jugendliche aus aller Welt wird Oberhausen wieder während der letzten beiden Wochen der Sommerferien. Junge Leute aus 14 Ländern, auch aus Mersin in der Türkei, nehmen an der Multi 2016 teil. „Spanien, Island und Irland sind zum ersten Mal dabei“, sagt Multi-Koordinatorin Miriam Römer. „Ich freu’ mich riesig, kann’s kaum erwarten.“

Trotz der bereits jetzt schon teilnehmerstärksten Ausgabe des traditionellen internationalen Jugend-Treffens sind noch Anmeldungen möglich. Und: Es werden auch noch Gastfamilien gesucht. Multi sind alle, Gäste und ihre Begleiter, Jugendliche aus den Gastgeber-Familien und ihre Eltern, Teilnehmer, die keinen Jugendlichen aufnehmen können, aber trotzdem mitmachen wollen, Betreuer und Helfer des Groß-Ereignisses, Anbieter von Kursen und Workshops. Das beeindruckt auch die Ministerpräsidentin. „Hannelore Kraft hat die Schirmherrschaft übernommen und wird uns zur Eröffnung ein Gruß-Video schicken“, sagt Miriam Römer.

Grußbotschaft von Hannelore Kraft

Multi heißt für die Teilnehmer, zwei Wochen lang miteinander Erlebnisse zu teilen, sich kennenzulernen über gemeinsame Aktivitäten. Die reichen traditionell von der Willkommensfete über ein erstes, spielerisches Kennenlernen unserer Stadt, sportliche, musikalische und kreative Workshops, einen gesellschaftspolitischen und einen Sozialtag, ein Bergfest, an dem die gesamte Multi-Gemeinschaft teilnimmt, und eine Fahrt für die israelischen Gäste und andere Interessierte zum Konzentrationslager Bergen-Belsen bis hin zur großen Abschiedsparty.

„Natürlich lässt das Programm den Familien auch Zeit, etwas mit ihrem Gast zu unternehmen“, sagt Miriam Römer. „Wir setzen auf Bewährtes und probieren Neues aus.“ Neu sind einige Workshops wie kubanische Percussion oder ein Longboard-Kurs, neu ist, dass am Sozialtag Multi-Teilnehmer anderen beibringen, was sie in den Projekten gelernt haben. Neu ist, dass eine App die Print-Ausgabe der Multi-Zeitung ablösen wird. „Drei Ausgaben erscheinen trotzdem noch in gedruckter Form“, beruhigt Römer die „altmodischeren“ Leser.

Wie immer ist das am strengsten gehütete Geheimnis, was am Überraschungstag stattfinden wird. „Es wird eine tolle, riesige Sache. Wir sind den ganzen Tag unterwegs. Es wird mit Sicherheit jedem gefallen“, ist Miriam Römer sicher.

Markenzeichen der Multi-Teilnehmer werden wie immer gleiche Rucksäcke und T-Shirts und Teilnehmer-Karten, die zur kostenlosen Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs in Oberhausen berechtigen. Hinzu kommen ein freier Eintritt im Aquapark und Freispiele im Bowling-Center.

Anreisetage der Multi-Gäste sind Samstag und Sonntag, 8. und 9. August, Abreisetage sind der 20. und 21. August. Mit dem offiziellen Empfang im Ebertbad beginnt die Multi am 8. August.

Wer einen Gast aufnehmen oder teilnehmen möchte, wendet sich an Miriam Römer, 825-2967, Roemer@Oberhausen.de