Oberhausen. Von seinem Nachbarn alarmiert, wollte ein 59-Jähriger zwei flüchtende Einbrecher in Oberhausen aufhalten. Der Fahrer gab allerdings Gas und lud den Mann auf die Motorhaube.
Eine Szene wie aus einem Krimi: Ein Oberhausener Wohnungseigentümer will am Mittwochnachmittag ein Einbrecherpaar in einem Auto aufhalten, aber der Fahrer gibt Gas, fährt den 59-Jährigen an, nimmt ihn zehn Meter auf der Motorhaube mit, bis der Mann auf den Asphalt stürzt. Das Pärchen rast Richtung Alsfeldstraße davon. Der Oberhausener bleibt - zum Glück - nur leicht verletzt zurück.
Sein Nachbar hatte ihn bei seiner Heimkehr alarmiert, dass Sekunden zuvor ein Mann und eine Frau an seiner Wohnungstür herumgewerkelt hatten. Ohne in die Wohnung im Mehrfamilienhaus an der Mathildestraße zu gelangen, war das Pärchen geflüchtet.
Pärchen saß in einem grünen VW Golf
Das Fluchtauto, ein grüner VW Golf Typ drei oder vier, hatte ein Gelsenkirchener Kennzeichen. Laut Zeugen sind die beiden Insassen etwa 20 bis 25 Jahre alt, leicht gebräunt und zirka 1,60 bis 1,65 Meter groß. Beide trugen dunkle Kleidung und hatten schwarze Haare. Der Mann hatte kurze, die Frau schulterlange, vermutlich zu einem Zopf gebundene Haare.
Wer die Täter oder den grünen Golf gesehen hat, soll sich bitte beim Kriminalkommissariat 22 unter der Rufnummer 0208/8260 oder per E-Mail an poststelle.oberhausen@polizei.nrw melden. (we)