Oberhausen. Mieter der Oberhausener Siedlung Kampstraße beklagen zahlreiche Missstände: Feuchtigkeitsschäden, kein Warmwasser, unklare Nebenkostenabrechnung.
Viele Mieter in der Siedlung Kampstraße haben die Faxen dicke: Seit vergangenen Donnerstag gab es in rund 100 Wohnungen mehrere Tage lang kein heißes Wasser, die Heizung fiel ebenfalls aus.
Auch wenn sich die Lage in der Osterfelder Siedlung etwas entspannt hat – die Heizung läuft, wenn auch auf niedrigem Niveau, heißes Wasser ist da – der Unmut der Mieter bleibt: „Das ist kein Einzelfall. Hier fallen immer wieder Heizung oder Warmwasserversorgung aus, wir haben Schimmel an Wänden und Decken, die Nebenkostenabrechnungen sind nicht nachvollziehbar. Die Peloton-Hausverwaltung reagiert kaum, mit Verspätung oder gar nicht.“
Heizlüfter gekauft
Michael Ritter wohnt mit seiner Familie in einem der langen Wohnblöcke. Der gelernte Handwerker hat sich einen Heizlüfter gekauft, damit die Kinder übers Wochenende nicht frieren mussten. Sein Messgerät zeigt an, dass die Bodenheizung weniger als 23 Grad Celsius bringt. „Sie müsste deutlich wärmer sein, damit die Wohnung auch warm wird.“
Im Kinderzimmer hat er Schimmel an der Decke gefunden, wo die Lampe hängt, ist es feucht. „Bei mir ist es dasselbe“, sagt Mieterin Daniela Morbach: „Es wird nicht wirklich warm. Und an der Stromleitung in meiner Wohnung ist die Decke auch feucht. Wahrscheinlich ist die darüber liegende Dachterrasse undicht.“ Familie Ritter hat schon einen Anwalt eingeschaltet, Daniela Morbach wird das auch tun.
Ingo Kolodziejski wohnt seit gut anderthalb Jahren in der Siedlung Auf der Höchte nebenan, die ebenfalls von Peloton betreut wird. Eigentümer beider Siedlungen mit über 320 Wohnungen ist die Estavis 7, eine Tochter der in Hamburg ansässigen Adler Real Estate AG. „Im Oktober/November hatten wir vier Wochen lang kein Heißwasser und die Wohnung war kalt“, sagt er. Grund für die Ausfälle seien wohl Schäden in Rohrleitungen. „Da versickert Wasser und der Druck fällt ab. Die Wärme erreicht nicht alle Wohnungen.“ Etliche hätten die Miete gekürzt und/oder geklagt. Das bestätigt der Mieterbund Rhein-Ruhr.
Aufregerthema Nebenkostenabrechnung
Die Nebenkostenabrechnung ist ein anderes Aufregerthema. Die Unterschiede seien gravierend. „Während ich hunderte Euro nachzahlen soll, bekommt mein Nachbar, dessen Wohnung genau so groß ist, ein paar hundert Euro zurückerstattet. Das ist doch unverständlich“, sagt eine Mieter. Andere bestätigen das. „Da blickt man überhaupt nicht mehr durch.“ Auch schriftliche Nachfragen seien unbeantwortet geblieben.
Nach Auskunft des Unternehmenssprechers der Adler Real Estate AG. Jörg Brettschneider, war Donnerstag eine Pumpe defekt. „Elektronische Bauteile mussten erst besorgt werden, das dauerte etwas. Mittlerweile ist der Schaden behoben, die Anlage ist hochgefahren und heizt auch wieder.“
Was sagt die Firma Peloton zu den Vorwürfen? Bis Redaktionsschluss gab es auf unsere Anfrage keine Antwort.