Oberhausen. Sängerbund GHH und Turbo Voices überzeugen im abwechselungsreichen Herbstkonzert. Absolut professionelle Begleitung.
Es gibt immer mindestens zwei Möglichkeiten, Dinge zu betrachten. Das Programm des Herbstkonzerts des Sängerbundes GHH und der MAN Turbo Voices in der Luise-Albertz-Halle stellte dies unter Beweis. Mit den Themen Musik, Liebe, Natur und Gesellschaft, Feiern und einer Hommage an Udo Jürgens hatte Volker Buchloh den Abend gestaltet.
Teilweise wurden unter den einzelnen Programmpunkten Kompositionen gegenübergestellt, deren Entstehung mehrere Jahrhunderte auseinander liegen. Und doch war sie da, die thematische Harmonie. Seit mittlerweile 15 Jahren leitet Volker Buchloh den Sängerbund und seit sieben Jahren die MAN Turbo Voices, die anlässlich des 250-jährigen Bestehens der MAN im Jahr 2008 gegründet wurden. Solistin des Abends war die Sopranistin Carina Sandhaus, die viele Oberhausenern aus dem ABBA Musical Mamma Mia kennen.
Professionell begleitet
Auch ihr gelang es, die Musik von verschiedenen Seiten aus zu betrachten, unter anderem durch Lieder von Freddie Mercury contra Udo Jürgens. Absolut professionell begleitet wurden beide Chöre wie auch die Solistin vom Duisburger Streichquintett und von der Band Good Hope’s Invitation, die jeweils mit solistischen Einlagen der einzelnen Musiker zusätzlich überzeugen konnten.
Dieses Mal also ein Konzert der unterschiedlichsten Tonarten – mal laut, mal leise, mal fröhlich, mal nachdenklich – aber immer auf das jeweilige Thema abgestimmt. Die Musik lässt nun einmal viele Variationen zu und bietet schier unzählige Möglichkeiten, Themen miteinander zu kombinieren.
Es war ein abwechslungsreicher Abend, der, wie aus dem Zuschauerrund zu erfahren war, keine Wünsche offen ließ. Trotz der vielen Gegensätze also eine harmonische Art, den Alltag hinter sich zu lassen.