Oberhausen. . Sängerbund der GHH und MAN Turbo Voices laden zum Herbstkonzert ein. Abwechselungsreiches Programm mit Aufforderungscharakter.

Vorfreude auf ihr gemeinsames großes Herbstkonzert, das am Sonntag, 8. November, in der Luise-Albertz-Halle stattfindet, machten die Sänger des Sängerbunds Gutehoffnungshütte Sterkrade und die MAN Turbo Voices im Alten Gästehaus der GHH an der Steinbrinkstraße, wo beide Chöre regelmäßig proben.

Teilhabe für alle

Beide werden von Volker Buchloh geleitet, die GHH-Sänger bereits seit 15, die Voices seit nunmehr fünf Jahren. Ein gestandener, traditioneller Männerchor und ein junger gemischter Chor – wie passt das zusammen? „Ganz hervorragend und mit der Möglichkeit der Teilhabe für alle“, ist Buchloh überzeugt. Weil sich heute weniger Sangeslustige als früher für einen abendlichen Probentermin verpflichten wollten, träfen sich die Voices „direkt nach Büroschluss“, sängen konzentriert eine Stunde lang. Motto: „Da geh’ ich eben noch hin und der Abend gehört trotzdem der Familie.“ Weil die Männer anschließend proben, könnte es schon mal vorkommen, dass jemand sich entschließe, auch noch bei ihnen mitzusingen. Motto: „Männerchor ist auch cool.“

Verstärkung ist beiden Chören willkommen

Eintrittskarten im Vorverkauf (12,50 Euro, 15 Euro, 17,50 Euro und 20 Euro) erhalten Sie bei der Tourist Information am Hauptbahnhof, bei Helmut Balthaus ( 0208-66 51 36) oder Günter Liesch (0208-89 20 43).

Proben finden im Gästehaus der GHH, Steinbrinkstraße 192 immer montags von 17.30 bis 18.30 (MAN Turbo Voices) sowie von 18.30 bis 21 Uhr (Sängerbund GHH) statt. Verstärkung ist beiden Chören willkommen.

Cool klingen beide, einzeln wie auch gemeinsam. Dass traditionelle Chorliteratur, „Lieder, die man von einem Männerchor einfach erwartet“, wie Buchloh es ausdrückt, durchaus zu moderneren Songs passen kann, will das Herbstkonzert beweisen. Unter dem Thema „Blicke zurück und nach vorn“ wird den Zuhörern ein roter Faden geboten, Untertitel sind Musik, Liebe, Natur und Gesellschaft, Feiern sowie eine kleine Hommage an Udo Jürgens. „Durch unsere Auswahl wollen wir zeigen, dass auch, wenn viele Jahre Kompositionsgeschichte dazwischen liegen, Lieder doch harmonieren. Es wird eine Huldigung der Musik.“

Musical-Star als Solistin

Mit Aufforderungscharakter. Wenn beide Chöre vor der Pause „Im Wagen vor mir fährt ein junges Mädchen“ anstimmen, löse das ein beabsichtigtes „Reiz-Reaktionsschema“ aus: Man kann nicht anders als mitsingen: „Rattan, rattan, radadadatan.“

Als Solistin des Abends wird Carina Sandhaus auftreten, die viele aus dem Musical „We will rock you“, das in Köln aufgeführt wurde, kennen. Noch mehr Oberhausenern ist sie als Hauptdarstellerin im Musical „Mamma Mia“ ein Begriff. Wie bereits in den vergangenen Jahren werden das Duisburger Streichquartett und die Combo „Good Hope’s Invitation“ die Sänger instrumental unterstützen. Das Konzert beginnt um 18 Uhr, Einlass ist ab 17.30 Uhr.