Oberhausen. Viele Preise zu gewinnen – sogar ein 1000 Gramm schwerer Silberbarren.
Für viele Oberhausener gehört der bereits zum 13. Mal erscheinende Adventskalender des Lions-Club Oberhausen zur Vorweihnachtszeit: Denn der Erlös der 6500 zu je fünf Euro verkauften Kalender kommt ohne Abstriche Oberhausener Jugendprojekten und Menschen in Not zugute. Zugleich locken aber auch die vielen Preise, die man gewinnen kann, darunter sogar ein 1000-Gramm-Silberbarren, eine Ballonfahrt und ein Kochkurs.
Mancher Oberhausener sammelt bereits das diesmal von Vera Niederau und Stephan Kuckherm gestaltete Kalenderblatt: Es zeigt in diesem Jahr das Johanniter-Krankenhaus.
Ab sofort ist der Kalender wieder an vielen Vorverkaufsstellen im Stadtgebiet zu erwerben, darunter die Sparkassen-Filialen. Die Preise spenden Sponsoren, die Lions übernehmen die Kosten für Druck und Verteilung: So fließt jeder eingenommene Euro ungemindert in die Projekte. Die Gewinner werden über eine individuelle Gewinn-Nummer ermittelt, die jeder Kalender auf der Vorderseite trägt. Die Einzelpreise werden unter notarieller Aufsicht gezogen und ab 1. Dezember in der WAZ und NRZ oder auch auf der Homepage der Lions unter www.LC-Oberhausen.de bekannt gegeben.
Die Lions suchen noch einige Vorverkaufsstellen für den Kalender, denn den Interessenten sollen ja längere Wege erspart bleiben. Wer sich für den guten Zweck engagieren will: Susanne Hegel nimmt unter 0208-97670 oder E-Mail shegel@obone.de gern Meldungen entgegen.