2015 steht für die Leos ein ganz besonderes Ereignis auf dem Jahresplan: Das „Leo Europa Forum“ (kurz LEF) findet nach sieben Jahren erneut in Deutschland statt und feiert dabei außerdem auch noch seinen 40. Geburtstag.
Die zweitgrößte internationale Veranstaltung für Leos nach der LCIC fand mit etwa 250 Teilnehmern im Ruhrgebiet statt. Das jährliche, siebentägige Forum gibt jedem Leo aus Europa und den mediterranen Ländern die Möglichkeit, andere Leos kennen zu lernen und die jeweils verschiedenen Kulturen zu entdecken und zu verstehen. Für die Teilnehmer ist dies eine ideale Gelegenheit, um Erfahrungen und Ideen auszutauschen und das Leo-Programm im gemeinsamen Miteinander kennen zu lernen.
Um dies zu erreichen, besteht das Programm aus einer Mischung von Kulturprogramm, Workshops, sozialer Aktivitäten und gemeinsamem Abendprogramm. Unter dem Motto „Look Twice“ soll beim LEF 2015 in zwei Aktionen das Friedensdorf International in Oberhausen unterstützt werden, das bereits durch langjähriges Engagement verschiedener Lions und Leo Clubs mit der Organisation verbunden ist.
Zum einen werden Kinderbekleidung, Bastelutensilien, Schulmaterialien und ähnliches für die Kinder des Friedensdorfs im Vorfeld gesammelt und zum anderen wird in der Woche des Europaforums eine gemeinsame Aktion mit allen Teilnehmern und den Kindern durchgeführt. Das Friedensdorf International Oberhausen kann überhaupt nur mit Hilfe von Spenden existieren.