Oberhausen. . Nie waren die so genannten „Senioren“ so aktiv wie heute .Für solche Junggebliebene bieten die mittlerweile 10. Aktionstage „Das Alter ist bunt“ im Bero Zentrum Oberhausen eine Reihe von Unterstützungs-Angeboten.

Nie waren die so genannten „Senioren“ so aktiv und umtriebig wie heute: „Viele junge Ältere haben enormes Potenzial und Lust, noch mal was Neues anzupacken“, erzählt Kim Wiesel, im Büro für Chancengleichheit zuständig für Ehrenamtliches Engagement. Für solche junggebliebenen Älteren und alle anderen Senioren bieten die mittlerweile 10. Aktionstage „Das Alter ist bunt“ von Donnerstag bis Sonntag im Bero Zentrum wieder eine Reihe von Anregungen, Perspektiven und Unterstützungs-Angeboten. Ein Überblick.

Marktplatz Ehrenamt

Der Auftakt der Aktionstage steht im Zeichen des Ehrenamts: Insgesamt 30 Einrichtungen, Organisationen und Vereine stellen am Donnerstag, 8. Oktober, von 10 bis 18 Uhr beim „Marktplatz Ehrenamt“ ihre Arbeit vor und präsentieren vielfältige Möglichkeiten, sich ehrenamtlich einzubringen.

Gleich vor Ort können Interessierte abklopfen, ob sie etwas finden, das ihren Vorstellungen entspricht: „Man kann zum Beispiel ,Eine Minute Ehrenamt’ testen“, macht Kim Wiesel auf eine Aktion aufmerksam, die schon beim letzten Mal gut ankam: „Man schält eine Minute Kartoffeln für die Friedensdorf-Küche – und kommt dabei wie von selbst ins Gespräch mit den anderen Ehrenamtlichen und kann gucken, ob die Chemie stimmen könnte.“ Infostände, Glücksrad, Kleiderspendensammlung und andere Aktionen runden den Ehrenamtstag ab. Mitveranstalter des Tages ist das Netzwerk Bürgerschaftliches Engagement Oberhausen, kurz Beo.

Wohnen im Alter/Jobmesse für Pflegeberufe

Der zweite Aktionstag, Freitag, 9. Oktober, nimmt die Themen „Wohnen im Alter“ und das große Feld der Pflegeberufe in den Blick. 25 Aussteller, darunter Anbieter von seniorengerechtem Wohnraum, Pflegeheime, Pflegewohngruppen und ambulante Serviceanbieter wie Pflegedienste und die städtische Wohnberatung bieten von 10 bis 18 Uhr umfangreiche Informationen zum Thema „Wohnen im Alter“ und die aktuelle Wohnungslandschaft in Oberhausen.

Ein zweiter Schwerpunkt des Tages sind Informationen zum Arbeitsalltag von Alten- und Krankenpflegekräften, die Interessierten Einblicke in die Berufe in diesem unter Fachkräftemangel leidenden Bereich bieten sollen. Die Mitglieder der Initiative Pflegeberufe Oberhausen (IPO) wollen gezielt über diese zukunftsträchtigen Berufe informieren, über Verdienstmöglichkeiten, Arbeitszeitmodelle und die breit gefächerten Karrieremöglichkeiten.

Seniorenmesse

Unter dem Motto „Mitten im Leben – aktiv und fit“ steht die Seniorenmesse am dritten Aktionstag, Samstag, 10. Oktober, von 10 bis 18 Uhr. Informationsstände von 34 Anbietern aus den Bereichen Kultur, Gesundheit, Wellness, Finanzen und Fitness laden zum Bummeln und Staunen ein.

Neu ist ein Parcours nahe des neuen Gastrobereichs, an dem körpergerechtes Arbeiten im Haushalt geübt werden kann: rückenschonendes Heben etwa wird unter fachlicher Anleitung ausprobiert. Ganz in der Nähe, am Eingang Ost, wird ein Hörmobil stehen, an dem Hörgeräteakustiker Andreas Schwanke kostenlose Hörtests anbietet: „Statistiken zeigen, dass die meisten Menschen, die feststellen, dass ihr Hörvermögen gelitten hat, noch sieben Jahre vergehen lassen, ehe sie einen Fachmann aufsuchen.“