Oberhausen. Einbrecher stiegen in ein Modegeschäft ein und brachen Tresor auf. Danach durchbrachen sie eine Wand, gelangten so in Büros und schlugen auch dort zu.
Unbekannte Täter drangen in Oberhausen irgendwann zwischen Freitag und Montag, 2. bis 5. Oktober, in ein Modegeschäft an der Bottroper Straße im Stadtteil Osterfeld ein. Sie brachen dafür die Türe zum Lagegeraum des Geschäftes auf und suchten dort nach dem Tresor. Diesen haben der oder die Täter dann mit erheblichem Kraftaufwand und unter Einsatz schwerer Geräte aufgebrochen, wie die Polizei nun berichtet.
Danach durchbrachen sie eine Trockenbauwand und gelangten so in die Büroräume eines angrenzenden Warenhauses. Im dortigen Büro öffneten sie einen weiteren Tresor in der bereits beschriebenen Weise. Die Polizei spricht in ihrem Bericht von einem „spektakulären Coup“, der am Wochenende unbemerkt blieb – am Samstag hatten die Geschäfte wegen des Tags der deutschen Einheit nicht geöffnet.
Aus beiden Tresoren stahlen die Täter die Tageseinnahmen der Geschäfte und ließen auch die Kaffeekasse mitgehen.
Polizei Oberhausen sucht Zeugen
Die Oberhausener Kriminalpolizei sucht jetzt nach Zeugen, die zwischen 19 Uhr am Freitag (2. Oktober) und den frühen Morgenstunden des folgenden Montags (5. Oktober) verdächtige Personen oder Geräusche in der Umgebung der Bottroper Straße, Höhe der Hausnummern 163 - 166, bemerkt haben.