Oberhausen. Einer Oberhausenerin wurde am Dienstagabend ihre Handtasche gestohlen. Eine andere Frau hatte Glück: Der Einbruch in ihre Wohnung wurde verhindert.

Ein Türschutzbügel konnte am Dienstagabend einen Einbruch an der Forsthofstraße in Oberhausen verhindern. Eine junge Frau hörte gegen 22.15 Uhr ein Geräusch an ihrer Wohnungstür - jemand versuchte die Tür zu öffnen.

Einbrecher stieg in wartenden Pkw

Doch dank eines angebrachten Türschutzbügels konnte der Unbekannte nicht in die Wohnung gelangen, brach sein Vorhaben ab und flüchtete aus dem Mehrfamilienhaus. Auf dem Franz-Schroer-Weg stieg er dann als Beifahrer in einen wartenden dunklen BMW mit Oberhausener Kennzeichen, der sich anschließend mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Försterstraße entfernte.

Eine 28-jährige Oberhausenerin, die am Dienstagabend an der Haltestelle im Bereich der Rehmer Straße auf den Bus wartete, hatte weniger Glück. Sie erhielt plötzlich von hinten einen Schlag auf die Schulter und jemand entriss ihr eine schwarze Umhängetasche. Der Täter, etwa 30 bis 35 Jahre alt, war schlank und trug eine schwarze Jacke sowie eine schwarze Jeans. Er flüchtete mit seiner Beute in Richtung einer Unterführung.

Polizei bittet Zeugen um Hinweise

Die Polizei Oberhausen bittet Zeugen, die den Handtaschenraub beobachtet haben, denen der dunkle BMW im Bereich der Forsthofstraße aufgefallen ist oder Hinweise auf einen der Täter geben können sich unter der Telefonnummer 0208-8260 oder per E-Mail an poststelle.oberhausen@polizei.nrw.de zu melden. (we)