Immer wieder werden ältere Menschen Opfer von Taschendieben. So auch am Samstag auf der Marktstraße. Dort beobachtete ein Ladendetektiv gegen 12 Uhr die Arbeitsweise einer Taschendiebin. Erstens: Die Diebin betritt ein Geschäft und sucht sich ältere Damen aus. Zweitens: Sie beobachtet ihre Opfer und stellt sich neben den Einkaufswagen. Drittens: Sie versucht in die Handtasche, die am Einkaufswagen/Rollator hängt, zu greifen, um das Portemonnaie zu stehlen.
Blitzschnell zugeschlagen
In einem anderen Geschäft wollte die Diebin zuschlagen. So hatte sie eine Seniorin im Blick, die für einen Moment ihren Rollator mitsamt der Handtasche aus den Augen ließ. Schnell reagierte sie und zog den Reißverschluss der Handtasche auf. Als die Seniorin sich wieder umdrehte, brach sie den Diebstahl ab. Der Detektiv informierte die Polizei.
In den Taschen der 21-jährigen Beschuldigten fanden die Polizisten zwei Geldbörsen mit kleineren Geldbeträgen. Zudem befand sich in einer der Geldbörsen ein Schmuckstück. Mitbürger, die am Samstag bis kurz nach 12 Uhr im Bereich der Marktstraße unterwegs waren und ihre Geldbörsen vermissen, sollen sich an die Polizei wenden, 8260.