Oberhausen. 150 Teilnehmer der Ferien-Aktion feierten in der Zentralbibliothek. Alle erhielten ein Zertiifikat.
Rund 150 Jugendliche feierten gemeinsam mit dem Leseclub-Team der Stadtbibliothek den erfolgreichen Abschluss des Lesesommers. Nicht nur der lief in Oberhausen so gut wie nie zuvor – 350 Lesehungrige meldeten sich an, 190 waren am Ende erfolgreich – auch die Abschlussparty war ein voller Erfolg.
150 Teilnehmer fanden den Weg ins Bert-Brecht-Haus, wo die jungen Leser aus Sterkrade, Schmachtendorf und Alt-Oberhausen zusammen kamen. Zertifikate über die erfolgreiche Teilnahme wurden abgeholt, Preise vergeben.
1300 abgegebene Karten
Die Gelegenheit, sich ein Air-Brush-Tattoo aufsprühen zu lassen, nahmen viele Kinder und Jugendliche wahr. Als das Bühnenprogramm offiziell begann, kam Spannung auf. Wer bekommt welchen Preis? Aus 1300 abgegebenen Karten – eine für jedes gelesene Buch – wurden die 30 Hauptpreise verlost. Von Gutscheinen für Eintritte ins Phantasialand, Sealife oder Grusellabyrinth bis hin zu Sachpreisen wie einem Schulrucksack, einer Armbanduhr oder einem E-Book-Reader waren begehrte Preise dabei.
Am lautesten jubelte die Klasse 6b des Bertha-von-Suttner-Gymnasiums: Sie schaffte es in diesem Jahr nicht nur, die meisten Leser in ihrer Klasse zu motivieren, mit 90 gelesenen Büchern war sie auch die erfolgreichste Klasse und gewann eine exklusive Lesung mit einem Jugendbuchautor.
Für gute Stimmung sorgte die Big Band des Elsa-Brändström-Gymnasiums. Eine tolle Bühneneinlage bot der Tanz-Turnier-Club Oberhausen, der mit Jumpstyle-Tänzern vom Turnieranfänger bis zum Deutschen Vizemeister vertreten war .