Oberhausen. . Die Polizei sieht eine positive Entwicklung – die Fallzahlen sinken und die Aufklärungsquote steigt. Dutzende Täter auf frischer Tat ertappt.

Die Oberhausener Polizei sieht erste Erfolge in ihrem verstärkten Einsatz gegen Einbrecher: Die Zahl der Einbrüche ist im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich zurückgegangen – 2013 zählten die Beamten von Januar bis Juni noch 1027 Taten, in diesem Jahr dagegen nur noch 739. Auch die Aufklärungsquote ist gestiegen, von 20,35 auf nun 24,76 Prozent. Dies geht aus einer aktuellen Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfragen hervor. „Die bisherigen Erfolge beim Kampf gegen die Wohnungseinbrecher geben uns Recht. Wir sind mit dem Oberhausener Konzept auf dem richtigen Weg“, erklärt Kriminaldirektor Uwe Mainz.

Das liege auch an der Wachsamkeit der Bürgerinnen und Bürger, so die Polizei. So kamen etwa am 8. Dezember einem aufmerksamen Zeugen drei Männer auf der Gutenbergstraße verdächtig vor. Die Männer luden mitten in der Nacht Heizkörper und Elektrokabel von einer Baustelle in einen Kleintransporter. Schnell informierte er über Notruf 110 eine Polizeistreife. Die Polizisten nahmen alle Verdächtigen fest und stellten den Kleintransporter mitsamt Diebesgut sicher.

Polizei ist auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen

In diesem Jahr seien bereits mehrere Dutzend Einbrecher auf frischer Tat festgenommen worden, weil aufmerksame Oberhausener schnell die Polizei verständigt hätten. „Wir brauchen auch weiterhin die wertvollen Hinweise unserer Bürgerinnen und Bürger. Rufen Sie sofort den Notruf 110, wenn Ihnen in Ihrer Nachbarschaft etwas verdächtig vorkommt“, appelliert Mainz. „Nur gemeinsam schieben wir den Einbrecherbanden endgültig einen Riegel vor!“

Ein weiterer wichtiger Aspekt sei, dass immer mehr Menschen ihre Wohnungen und Häuser sichern. Schon einfache technische Zusatzsicherungen könnten einen Einbruch verhindern, denn die Täter wollen schnell und unerkannt einbrechen und wieder verschwinden. Mittlerweile bleibe es in Oberhausen bei fast der Hälfte aller Einbrüche beim Versuch.

So scheiterten am Mittwoch zwei Einbrecher an gut gesicherten Häusern an der Linsingenstraße und der Pfeilstraße. In einem Fall wurde ebenfalls am Mittwoch ein Einbrecher von den gerade heimkehrenden Bewohnern überrascht. Der unbekannte Mann ergriff sofort die Flucht.