Mülheim. In der Mülheimer RWE-Sporthalle und im Südbad findet am 11. Oktober zum zweiten Mal der Aktionstag „Bewegt älter werden“ statt. Mitmachprogramm ist offen für alle. Viele Vereine bieten Training für Senioren.
„Bewegt älter werden“ – das Unvermeidliche sportlich nehmen: Dazu soll ein Aktionstag bewegen, den der Mülheimer Sportbund (MSB) am 11. Oktober zum zweiten Mal veranstaltet. Die Premiere im November 2013 sei „sehr gut angenommen worden“, sagt Walburga Koopmann, die als Vorsitzende der Sportjugend im MSB und zugleich Mitglied im Mülheimer Seniorenbeirat eine Brücke zwischen Generationen schlägt.
Mit ihren 67 Jahren zählt sie selber zur Zielgruppe des Aktionstages, der vorwiegend Menschen ab sechzig anspricht. Wie im Vorjahr, findet das Ganze in der RWE-Sporthalle und im Südbad statt, wo sich am kommenden Samstag von 13 bis 17 Uhr zahlreiche örtliche Vereine, Institutionen und Firmen bei freiem Eintritt präsentieren.
Deren Spektrum reicht vom Boule-Club bis zur Praxis für Physiotherapie, vom Schachverein über die Krankenversicherung bis zur Kampfkunstschule. An den Ständen soll es nicht nur Informationsmaterial geben, sondern vielfach auch greifbare Angebote oder Möglichkeiten, neue Bewegungsmethoden selber auszuprobieren.
Programm setzt auf Mitmachen
So kann man beispielsweise eine Handmassage genießen, Übungen mit dem Theraband oder die Sportart Crossboule kennenlernen. Erweitert wurde der Aktionstag in diesem Jahr um kleine Gesundheits-Checks wie Blutzucker- oder Körperfettmessungen, die zwar eine ärztliche Untersuchung nicht ersetzen, aber erste Anhaltspunkte geben können.
Bewusst hätten bei dieser Mülheimer Seniorensport-Schau nicht nur Klassiker Platz, erklärt Walburga Koopmann: „Wir wollen auch immer wieder Neuheiten zeigen, diesmal beispielsweise ein sanftes Trampolin-Training, das auch für ältere Leute gut geeignet ist.“ Oder die „Slashpipe“, Fitness-Erfindung in Form einer wassergefüllten Röhre. Da das Programm auf Mitmachen setzt, sollte man Sport- oder Schwimmkleidung mitbringen.
Menschen im Alter ein aktives Leben ermöglichen
„Bewegt älter werden“ ist natürlich nicht an einem Nachmittag erledigt. Es kann hier aber beginnen, denn der Aktionstag steht in Zusammenhang mit dem Programm „Bewegt älter werden in NRW“, das der Landessportbund 2011 initiierte, auch mit dem Ziel, Menschen im fortgeschrittenem Alter ein aktives Leben zu ermöglichen.
Seniorensport
In Mülheim wird „Bewegt älter werden“ vom MSB mit diversen Kooperationspartnern umgesetzt. Beispielsweise gibt es einen Flyer, der ausschließlich Sportangebote örtlicher Vereine für Senioren aufführt. Dieses Infoblatt kann man sich jederzeit im Internet herunterladen unter www.muelheimer-sportbund.de oder einfach beim Aktionstag mitnehmen.
Mitmachangebote auch im Wasser - ein Überblick
Damit die Besucher des Aktionstages selber in Bewegung kommen und verschiedene Sportarten ausprobieren können, läuft in der RWE-Sporthalle sowie im Südbad am Samstagnachmittag ein umfangreiches Mitmachprogramm. Hier der Zeitplan...
RWE-Sporthalle: 13.10 bis 13.20 Uhr: Line-Dance-Vorführung, 13.30 bis 14 Uhr: Line Dance zum Mitmachen, 14.10 bis 14.30 Uhr: Tai Chi, 14.40 bis 14.50 Uhr: Workout nach Musik, 15 bis 15.30 Uhr: Mitmachaktion mit Gewichten, 15.40 bis 15.50 Uhr: Workout nach Musik, 16 bis 16.20 Uhr: Mitmachaktion zum Gleichgewicht, 16.30 bis 17 Uhr: Selbstverteidigung für Senioren.
Hallenbad Süd: 13 bis 14.30 Uhr: Flossenschwimmen für jedes Alter, 13.30 bis 14.15 Uhr sowie 15 bis 15.45 Uhr: Aquafitness im Tiefwasser, 14.30 bis 16 Uhr: Schnorcheltauchen für Senioren.
Im Presseraum der RWE-Sporthalle gibt außerdem von 14.30 bis 15.30 Uhr einen Vortrag „Sicher zu Hause - Abbau von Barrieren“.