Dümpten. .
Im September macht ein weiterer Rossmann-Markt in Mülheim zu. Nachdem erst im Mai die Filiale an der Duisburger Straße - zum großen Bedauern der Speldorfer - geschlossen wurde, wird nun am 24. September auch der Laden an der Oberheidstraße (Oberdümpten) für immer die Türen schließen.
„Die dortige Verkaufsfläche von rund 230 Quadratmetern wird dem inzwischen sehr umfangreichen Rossmann-Sortiment nicht mehr gerecht. Die durchschnittliche Verkaufsfläche in unseren deutschen Märkten beträgt rund 486 qm, da liegt die Filiale in Dümpten deutlich unter dem Schnitt“, erklärt die Pressestelle von Rossmann auf Nachfrage. Die Mitarbeiter des schließenden Ladens würden auf umliegende Verkaufsstellen verteilt.
„Im November 2013 haben wir einen großen Rossmann-Markt in der Mülheimer Innenstadt eröffnet. Im Gegenzug kommt es zur Schließung dieses kleinen und veralteten Ladens“, so Sprecherin Anna Lisa Kenntrath. Weitere Geschäftsaufgaben seien derzeit aber nicht geplant. Außer dem neuen Markt in der Schloßstraße gibt es noch Filialen an Aktien-, Steinkamp- und Hingberg-straße sowie Düsseldorfer Straße.
Die Oberdümptener sind angesichts der geplanten Schließung „überrascht bis entsetzt“. „Eine Drogerie an dieser Stelle war wichtig. Im Umkreis wohnen viele ältere Menschen, die zu Fuß einkaufen gehen“, erklärt Bernd Lüllau vom Dümptener Bürgerverein. Rossmann sei (noch) eine gute Ergänzung zu Edeka, Sparkasse und einigen kleinen Einzelhändlern. „Die Lage dort ist wirklich nicht schlecht“, so Lüllau. Man hoffe nun, dass kein Billiganbieter und möglichst wieder eine Drogerie hier einziehe. Vermieter ist der SWB, er ist Rossmann nach eigenen Aussagen in punkto Miete „noch sehr entgegengekommen“, was aber nicht gezogen hat. Ein Nachmieter wird nun gesucht.