Mülheim.
Einen 31-jährigen Ladendieb überführte die aufmerksame Mitarbeiterin eines Supermarktes im Forum (Hans-Böckler-Platz) am Montagabend, den 26. Mai.
Gegen 20.50 Uhr, also wenige Minuten vor Geschäftsschluss, war der junge Mann gemeinsam mit einem unbekannten Komplizen durch den Supermarkt geschlichen, so berichtet die Polizei. Das Duo interessierte sich ganz besonders für Tabakwaren und Kaffee. Der Helfer sammelte die Genussmittel in einem Einkaufswagen. Dann verschwanden die beiden Männer gemeinsam in einem anderen Gang, wo er dem Ladendieb die ausgewählten Gegenstände in dessen Tasche steckte.
Zweiter Täter entkam
Beim Verlassen des Kassenbereichs sprach eine Verkäuferin den 31-Jährigen jedoch an und rief außerdem die Polizei. Der Erwischte ließ sich von den Beamten widerstandslos festnehmen. In seiner Tasche trug er ein verbotenes Messer mit sich, das die Polizisten sicherstellten. Der junge Mann hat in Deutschland offensichtlich keinen festen Wohnsitz. Die Polizeibeamten nahmen in vorläufig fest. Er wird jetzt dem Haftrichter vorgeführt. Das Kriminalkommissariat 35 ermittelt wegen Ladendiebstahls.
Der zweite Täter konnte dagegen entkommen. Wer Hinweise geben kann, wendet sich bitte an die Polizei Essen unter Tel. 0201/829-0.