Mülheim. .
Nur durch eine waghalsige Flucht quer durch Saarn konnten zwei Ladendiebe am Mittwoch gegen 17.15 Uhr ihren Verfolgern entkommen. Das ausländisch aussehende Paar, so die Polizei, hatte zuvor versucht, drei hochwertige Strickjacken aus einem Bekleidungsgeschäft an der Düsseldorfer Straße zu entwenden.
Eine Mitarbeiterin hatte den Mann dabei beobachtet, wie er die Jacken (Wert etwa 1300 Euro) unter seinem Hemd versteckte. Das Duo wollte gehen – doch zwei Angestellte hielten die Begleiterin des Mannes vor dem Laden fest. Daraufhin brüllte dieser sie in einer fremden Sprache an. Das Pärchen lief in Richtung Lehnerstraße davon; die Verkäuferinnen verfolgten es. Und bekamen so zumindest die Beute zurück; der Dieb verlor sie während der Flucht.
Schwarzer Golf mit Essener Kennzeichen
Auf der Düsseldorfer Straße in Höhe des Fahrradgeschäfts stieg das Duo in ein schwarzes Golf Cabrio mit Essener Kennzeichen. Der Wagen wendete und fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit in entgegengesetzter Fahrtrichtung davon. Dabei gefährdete der Golf-Fahrer mehrere Autos, die ihm entgegenkamen.
Er soll etwa 40 Jahre alt sein, hat kurze schwarze Haare, ist groß und von kräftiger Statur. Er trug eine helle Jacke, Jeans und ein gestreiftes Hemd. Die Frau war klein und um die 40 Jahre alt, sie hatte schwarze Haare, einen langen Zopf, trug eine schwarze Strickjacke, Jeans und Stiefel. Hinweise bitte unter 0201 82 90.