Mülheim-Heißen.
Ein Jugendlicher wurde am Montagnachmittag bei einem Diebstahl in einem Elektrofachmarkt im Rhein-Ruhr-Zentrum beobachtet und später festgenommen.
Gegen 17 Uhr sah ein Ladendetektiv den jungen Mann und einen flüchtigen Mittäter, als sie etliche Elektronikartikel (I-Pods) in ihre Einkaufstasche packten. Als der 32-jährige Angestellte die Verdächtigen anhielt und überprüfen wollte, flüchteten sie aus dem Geschäft.
Junge Männer wurden festgehalten
Mit einem weiteren Zeugen verfolgte der Detektiv das Duo, das in Richtung einer Bushaltestelle lief und die Beute an einem Kaffeegeschäft fallen ließen. Hier verloren die Verfolger die beide nur kurz aus den Augen. Wenig später konnten sie einen der Täter wiederfinden, jenen, der Geräte aus dem Regal genommen hatte.
Bis zum Eintreffen der Polizei wurde der junge Mann festgehalten. Die Beamten stellten später fest, dass der erst 16-Jährige aus Russland stammt und keinen Wohnsitz in Deutschland hat. Jedoch wird er bereits von verschiedenen Justizbehörden gesucht. In Absprache mit der Duisburger Staatsanwaltschaft wurde der Jugendliche festgenommen. Gegen ihn und noch unbekannte Mittäter wird wegen mutmaßlichen Bandendiebstahls ermittelt.