Mülheim. . Die Agentur für Arbeit setzt auf Vereinfachung für alle Seiten: Unabhängig von Öffnungszeiten können Arbeitsuchende und Arbeitgeber künftig von zu Hause oder dem eigenen Büro aus über das Online-Angebot der Arbeitsagentur mit den Beratern in Kontakt bleiben.

Unabhängig von Öffnungszeiten können Arbeitsuchende und Arbeitgeber künftig von zu Hause oder dem eigenen Büro aus über das Online-Angebot der Arbeitsagentur mit den Beratern in Kontakt bleiben. Kunden sowie Arbeitgeber können die eigenen Daten in der Jobbörse pflegen, Vermittlungsvorschläge oder Bewerbungen online erhalten, letztlich schneller und unbürokratischer zum neuen Job oder an den gesuchten Arbeitnehmer kommen.

Darüber hinaus kann man mit einer Registrierung in der Online-Jobbörse auch das eigene Bewerberprofil und sogar Bewerbungsmappen erstellen. Arbeitgeber können innerhalb der Jobbörse ihre freien Stellen online erfassen und pflegen. Alle Angebote sind rund um die Uhr einsehbar. „Dieser neue „eService“ bietet die Möglichkeit, sich von jedem PC mit Internetanschluss arbeitsuchend zu melden. Mit wenigen Klicks sind alle Daten eingegeben – unabhängig von den Öffnungszeiten der Agentur“, betont Christiane Fern, Vorsitzende der Agentur für Arbeit Mülheim/Oberhausen.

Kurzzeitige Einschränkungen durch bauliche Veränderungen

Kern des eService bilden die neu zu installierenden Geräte zur betreuten Datenselbsteingabe. Kunden, die zur Agentur für Arbeit kommen, um sich arbeitssuchend oder arbeitslos zu melden, können ab Ende Oktober vor Ort alle Daten selbst eingeben. „Der eService geht allerdings nicht ohne bauliche Veränderungen einher“, so Fern, „es stehen kurzzeitig kleine Einschränkungen an“.