Mülheim. .
„Ihr braucht gar nichts zu machen – setzt euch einfach hin und trinkt ein Bier“: Das ist die Ansage für die Regler beim Saison-Abschlusskonzert der Mittwochsreihe am 25. September, 20 Uhr, auf der Freilichtbühne. Die Überraschung: Die Musiker Michael Farrenberg und Detlef Neuls sind als Besucher Fans der Mittwochsreihe und wollen den Reglern als Dankeschön für ihr beharrliches Engagement etwas zurückgeben. Sie haben für Mittwoch eine „Revue“ mit erstklassigen Musikern organisiert – zehn Acts bespielen im fliegenden Wechsel die Bühne.
Es wird nicht laut, aber vielfältig: Deutsch-Pop mit Sebastian Dey & Das Expeditionsteam, Faran 3 mit Irish Folk, Klaus Vanscheid, der zuletzt im Vorprogramm der Toten Hosen tourte, El Fish, ein legendäres Punk-Urgestein, Miguisha mit Soul, Jazz und Lounge, Four 2 The Bar mit Westcoast Folk, The Almost Three „mit Mülheims besten Gitarristen“, Scharfe Rote Chili Schoten und Publikumsliebling Anja Lerch.
Generationsübergreifendes Format
Mit Kyle Pearce, Sänger der australischen Band QPD, kommt eine starke Stimme dazu. „Alle haben sofort zugesagt.“ Was Wertschätzung zeigt. Die haben auch Farrenberg und Neuls für die Regler: „Sie sind ein wunderbares Beispiel dafür, etwas mit Herzblut und Durchhaltevermögen zu machen, ehrenamtlich, ohne einen Cent dafür zu bekommen und ohne jegliche öffentliche Gelder.“ Was zeige, dass ein solches generationsübergreifendes Format auch in einer Stadt wie Mülheim etabliert werden könne: „Davor ziehe ich meinen Hut!“.
Acht Jahre allein die Mittwochsreihe, ohne die anderen Veranstaltungen: 200 Konzerte mit im Schnitt 500 Gästen, das macht 100 000 Besucher. Die Idee zur Dankeschön-Revue ist Farrenberg gekommen, als er mittwochs mit einer Freundin auf der Freilichtbühne stand und sie sagte: „Die gestalten meinen Sommer – seit Jahren.“ In Wirklichkeit von Frühling bis Herbst.