Mülheim. .
Jetzt rollt sie wieder: die Karawane Richtung Urlaub. Und etwa die Hälfte der Mülheimer verreist mit dem Auto, so Umfragen, auf die die Techniker Krankenkasse (TK) hinweist.
Beate Hanak, Sprecherin der TK rät: „Wer eine lange Autoreise vor sich hat, sollte unter der Woche oder am Sonntag aufbrechen, und zwar zwischen 20 und 22 Uhr. So lassen sich viele Staus umgehen.“ Für alle, die ohne Klimaanlage unterwegs sind, ist der Start am Abend ohnehin zu empfehlen. Denn: „Je höher die Innenraum-Temperatur, desto größer das Unfallrisiko. Bei 37 Grad im Innenraum steigen die durchschnittlichen Unfallzahlen um 33 Prozent.“ Und wer dann noch ausreichend trinke, alle zwei Stunden eine Pause mache und leichte Kost wie Obst zu sich nehme, der mache vieles richtig.
Vor längeren Reise das Auto prüfen
Damit alles reibungslos läuft, gibt’s Tipps auch von anderer Seite: Dietmar Bley, Leiter der Tüv-Station Mülheim, empfiehlt vor einer längeren Reise das Auto zu überprüfen. „Ölstand, Luftdruck und Scheibenwischwasser kann jeder problemlos selbst checken. Bei Bremsen, Licht und Co. aber sollten Sachverständige ran.“ Wer das Auto schwer belade, müsse daran denken, die Scheinwerfer neu einzustellen. „Außerdem sollten die größten Gepäckstücke direkt hinter der Lehne der Rückbank untergebracht werden. Und bei einem offenen Kofferraum sollte alles mit Netzen oder Spanngurten gesichert werden.“ Warndreieck, -weste, Handy, Papiere, Verbandskasten sollten immer leicht erreichbar sein.
Die Verbraucherzentrale widmet sich möglichen Problemen mit der Bahn: Die Mitarbeiter der Schlichtungsstelle Nahverkehr raten, einen Zeitpuffer einzuplanen bei der Anreise zum Flughafen. 30 bis 45 Minuten sollten liegen zwischen Ankunft der Bahn und Eincheckzeit.
Viele Reiseveranstalter böten zudem praktische Kombi-Tickets zu den Flughäfen in NRW an, etwa Rail&Fly der Deutschen Bahn. Infos zu Nutzung und Gültigkeit unter www.bahn.de – Suchwort: Rail&Fly.
Checken, ob Busse und Bahnen pünktlich fahren
Bevor die Haustür verschlossen werde, solle gecheckt werden, ob Busse und Bahnen pünktlich fahren. Info zu kurzfristigen Änderungen oder Baustellen finden Fahrgäste auf den Internetseiten der Verkehrsunternehmen. Die Bahn liefert auch Info über alternative Verbindungen: auf www.bahn.de. Fahrplanauskünfte zum Nahverkehr erhalten Kunden unter 01803/504030 (Kosten: 9 Cent/min. vom Festnetz oder maximal 42 Cent/min. vom Handy).
Ist ein Zug verspätet oder wird ein Anschluss verpasst, ist es oft ratsam, aufs Taxi umzusteigen – ob die Extrakosten erstattet werden, hängt von den Umständen ab. Info: www.nahverkehr.de. Bei Fragen zu Erstattungsansprüchen hilft die Verbraucherzentrale: www.schlichtungsstelle-nahverkehr.de.