Mülheim. Die Schmökerstube ist mittlerweile an der Eppinghofer Straße zu finden. Wer dort Bücher kauft, unterstützt auch die Stadtbücherei.

Was macht eigentlich die Schmökerstube? Vor einem Jahr zeichnete sich ihr Umzug vom Ladenlokal des Zentrums für bürgerschaftliches Engagement (CBE) an der Wallstraße ab. Das CBE brauchte die Räume für Schulungen. Inzwischen ist das seit 2007 vom Freundeskreis der Stadtbücherei ehrenamtlich betreute Antiquariat zur Eppinghofer Straße 27 bis 29 umgezogen.

Das Ladenlokal zwischen Ärztehaus und SWB-Mietbar teilen sich die Freunde der Stadtbücherei mit den Mülheimer Seniorendiensten, die dort vormittags Pflegeberatung anbieten.

Reiseliteratur ist gefragt

Dienstags, mittwochs und donnerstags (14-18 Uhr) und samstags (10-14 Uhr) können Bücherfreunde und Leseratten dort erstklassigen Lesestoff aus zweiter Hand für kleines Geld erwerben und damit gleichzeitig das Budget der Stadtbücherei unterstützen. Im letzten Jahr kam durch den Reinerlös des Verkaufs der gespendeten Bücher, wie der Vorsitzende des Freundeskreises der Stadtbücherei, Bernhard Haake, sagt „ein wesentlicher Teil der 10 000 Euro zusammen, mit denen der Freundeskreis Projekte der Stadtbücherei unterstützen konnte“.

„Im Moment sind vor allem Reiseliteratur und Reiseführer gefragt“, erzählt Haake. Er schätzt, dass die von 26 ehrenamtlichen Mitarbeitern betreute Schmökerstube pro Monat von rund 200 Kunden besucht wird.

Mehr Werbung machen

„Wir müssen verstärkt Werbung machen und denken auch darüber nach, ein größeres Schild aufzuhängen, um auf uns aufmerksam zu machen, denn wir hatten an der Wallstraße mehr Laufkundschaft. Und viele Kunden vermuten uns immer noch dort“, beschreibt er die aktuelle Situation am neuen Standort.

„Das beunruhigt uns aber nicht, weil wir an der Wallstraße seinerzeit ähnliche Probleme hatten. Das ist ein Prozess. Der neue Standort in unmittelbarer Nähe zum Kurt-Schumacher-Platz muss sich erst mal im Bewusstsein der Leute festsetzen“, glaubt der Frontmann des Freundeskreises der Stadtbücherei.