Mülheim.
Nehmen wir einmal an, Sie wollen Spanisch lernen oder einen Gymnastik-Kurs besuchen. Oder Sie suchen das passende Sportangebot für Ihr Kind im Stadtteil. In der Regel telefoniert man herum, surft im Internet oder besorgt sich Broschüren. Die neue Internet-Datenbank „Navigator“ der Stadt will die Suche künftig erleichtern.
In der neuen Datenbank kann man nach dem passenden Angebot suchen, aber auch ein eigenes einstellen. Letzteres geht allerdings nur, wenn man sich zuvor hat registrieren lassen und sich einloggen kann.
Wichtig ist: Der Navigator soll kein Veranstaltungskalender sein, sondern regelmäßige Angebote für Familien im Stadtteil aufzeigen, für Menschen zwischen 0 und 99 Jahren.
Wachsendes Angebot
Den Navigator erreicht man über die Adresse http://navigator.muelheim-ruhr.de oder wenn man unter www.muelheim-ruhr.de in die Suche „Navigator“ eingibt. Die Seite ist derzeit mit rund 80 Angeboten gefüllt, und es sollen natürlich noch viel mehr werden, wenn Vereine, Verbände und andere ihre Angebote einstellen. Gezielt kann man nach Stadtteilen, nach vielen Themen von A bis Z und nach Altersgruppen ein passendes Angebot suchen/einstellen. Zum Beispiel, wenn man ein Sportangebot für seinen zehnjährigen Sohn im Stadtteil finden oder Yogakurse anbieten will. Man kann sich auch alle Angebote eines Anbieters aufrufen, alle kostenfreien Angebote oder alle, die montags stattfinden. Ein Stadtplan zeigt den Veranstaltungsort an.
Datenbank soll der ganzen Stadt helfen
Die Datenbank „Navigator“ sei aus einem internen Verwaltungsvorgang entstanden, erinnert sich Claudia Roos, die Assistentin der Oberbürgermeisterin. Letztlich sei den beteiligten Mitarbeitern aufgefallen, dass es bei der gewünschten Datenbank meist um Familienthemen gehe, so Roos, die auch Geschäftsführerin des Mülheimer Bündnisses für Familie ist. „Hier gibt es viele Angebote, aber oft weiß man nicht, wo und wer der Ansprechpartner ist.“ Beim Probelauf der Datenbank im Bildungsnetzwerk Eppinghofen konnte das schon getestet werden, berichtet Stadtteilkoordinatorin Sonja Clausen. Wenn etwa ein bestimmtes Angebot für Mütter gesucht wurde, half die Datenbank weiter.
Gedacht ist der Navigator ausdrücklich „nicht als Datenbank für die Verwaltung, sondern für ganz Mülheim“, betont Claudia Roos, die hofft, dass die Bürger auch viel Gebrauch davon machen und Sport-, Sprach-, Beratungsangebote und vieles mehr einstellen. „Wir freuen uns über jede Anregung“, betont sie. Und dass bei Fragen das Kommunikationscenter der Stadt gern weiterhilft unter 0208-455-0.