Mülheim.

Ein historischer Flieger des Quax Flieger Club oder eine Original YAK 52TD – diese Flugzeuge wecken den Traum vom Fliegen und begeistern oftmals Jung und Alt. Am Samstag, 15. Juni, können Besucherträume wahr werden: Der gemeinnützige Verein Flying Hope lädt ab 16 Uhr zum großen Fly-In und Benefiz-Konzert am Flughafen Essen/Mülheim ein.

Hilfe für Schwerstkranke

Das Piloten-Netzwerk Flying Hope möchte an diesem Tag für die Unterstützung seiner gemeinnützigen Mission zum Wohle schwerstkranker Kinder werben. Auch für einen musikalischen Höhepunkt ist gesorgt: das Duo Benny & Joyce gibt um 18 Uhr ein exklusives Benefiz-Konzert im Hangar auf dem Gelände des Flughafens. Bei Soul- und Popmusik soll der Tag ausklingen. Für das Konzert zahlen Erwachsene zehn Euro, Kinder bis 14 Jahre zahlen nichts.

Der Verein startete 2010 mit seinem Gründungsflug und seiner ganz besonderen Mission: Die Piloten fliegen schwerstkranke Kinder und ihre Familien in Kinderhospize, in ein Krankenhaus oder in die Ferien. Rundflüge für betroffene Kinder sind ebenfalls möglich. „Die Pflege kranker Kinder wird in so gut wie allen Fällen zu Hause von der Familie übernommen und bedeutet eine große Herausforderung für alle Familienmitglieder“, so der Verein.