Auf dem Flughafen Essen/Mülheim findet am 15. Juni eine sehr spezielle Benefizveranstaltung statt, die gleichwohl auf ein breites Publikum hofft. Es geht um Hilfsflüge, im weitesten Sinne.
An jenem Samstag macht auf dem Airport der Verein Flying Hope e.V. Station, der schwerstkranke Kinder und ihre Angehörigen kostenlos zu Krankenhäusern, Kinderhospizen oder in die Ferien fliegt, um die Familien für eine Weile zu entlasten. So wurde beispielsweise Henry, ein Junge aus Essen, der an einer unheilbaren Stoffwechselkrankheit leidet, für eine Woche zum Kinderhospiz „Sternenbrücke“ in Hamburg gebracht. Einen Platz hier in der Gegend fand die Familie nicht.
Flying Hope veranstaltet auch Rundflüge, um kranken Kindern besondere Erlebnisse zu bereiten. Der Verein wurde 2010 gegründet. Inzwischen gehören ihm nach eigenen Angaben rund 60 Mitglieder an und 35 aktive Piloten, die ihre Maschinen und ihre Zeit ehrenamtlich zur Verfügung stellen. Um einen Teil der Flugkosten und Landegebühren zu decken, werden zudem Spenden gesammelt, so am 15. Juni auf dem Mülheimer Airport.
Hier kann man sich ab 16 Uhr eine historische Maschine des Quax Flieger Club anschauen und eine YAK 52TD, es soll Würstchen, Getränke, Infostände geben. Um 18 Uhr tritt im Hangar das namhafte Essener Duo Benny & Joyce auf, mit Pop-, Soul- und Jazztiteln. Der Eintritt zum Benefizkonzert kostet 10 €, Kinder bis 14 sind kostenlos dabei. Der Erlös soll in die Vereinskasse von Flying Hope fließen.