Mülheim-Speldorf. . Einstimmig hat die Bezirksvertretung 3 die Umsetzung der für den Umzug der Katholischen Grundschule Katharinenschule notwendigen Baumaßnahmen an der Frühlingstraße beschlossen.
Im Juli 2011 hatte der Rat der Stadt den Umzug der Katharinenschule in das sanierte Schulgebäude der früheren Ganztagshauptschule Speldorf an der Frühlingstraße zum Schuljahr 2013/14 festgelegt. „Für diese Nutzungsänderung sind im Schulgebäude Frühlingstraße 45 diverse Umbaumaßnahmen erforderlich“, heißt es in der Begründung des Beschlussvorschlags. Die wesentlichen Änderungen wurden folgendermaßen aufgelistet: Entsprechend dem Raumbedarf werden nicht benötigte Fachräume für andere Zwecke umgestaltet. Die Sanitäreinrichtungen müssen umgestaltet und der Altersklasse der Grundschulkinder angepasst werden. Zudem werden im Rahmen der Umbaumaßnahmen Bodenbeläge, Anstriche und andere Ausstattungen erneuert. Die Kosten dieser Baumaßnahmen werden insgesamt mit 179.000 Euro kalkuliert.
Die Arbeiten sollen in den kommenden Sommerferien erledigt werden, damit die Räumlichkeiten ab dem Schuljahr 2013/14 zur Verfügung stehen. Für Schüler wie auch Lehrer der Katharinenschule ist dann jedenfalls Vieles möglich, was Jahrzehnte einfach nicht machbar war. Großzügige Sport- und Spielplätze sowie eine eigene Turnhalle warten auf die Kinder. Überdies stehen moderne Räumlichkeiten für Musik, Kunst und Werken zur Verfügung. Auch die Schulküche mit Mensa ist eine ganz neue Erfahrung.