Mülheim. .

Die Rückbauarbeiten am Bottenbruch 51/53 schreiten zügig voran. Das achtgeschossige Wohngebäude der SWB mit noch insgesamt 96 Wohnungen wird nach und nach auf vier Etagen mit insgesamt 48 Wohnungen rückgebaut.

Im Oktober wurden notwendige Sicherungsarbeiten, wie die Abdichtung der Decke über dem dritten Obergeschoss zum Schutz der verbleibenden Wohnungen vorgenommen. Nach der Demontage der Dachflächen und -aufbauten erfolgt seit dieser Woche der eigentliche Rückbau der oberen vier Etagen. Dabei tragen Minibagger die Decken ab, indem sie sich auf der jeweils abzubrechenden Decke bewegen. Nichttragende Wände werden mit ferngesteuerten Abbruchrobotern, die mit Kleinabbruch-Werkzeugen ausgestattet sind, entfernt, über Schuttrutschen am Gebäude entsorgt und über LKW abtransportiert. Zur Verminderung von Staubentwicklung wird mit Wasser gesprüht.

Im Anschluss daran erfolgt geschossweise der konstruktive Rückbau der Stahl-Beton-Decken. Die beiden Treppen- und Aufzugstürme bleiben aus logistischen Gründen so lange bestehen, bis der Gesamtrückbau vollzogen ist, da diese Treppenhäuser und Aufzugsanlagen für den Materialtransport benötigt werden. Der Rückbau soll Mitte März abgeschlossen sein. Um dies zu schaffen, wird in den kommenden Wochen auch an Samstagen gearbeitet.