Mülheim. .

Afrikanisches Trommeln, Tanzen im Kreis und Yoga in allen Varianten – manche VHS-Kurse werden stets belächelt. Dabei sind sie ­beliebt und gut besucht. Aber auch berufliche Weiterbildungs- oder Gesundheitsangebote rücken verstärkt in den Fokus. Das VHS-Programm spiegelt eben auch immer gesellschaftliche Trends wider. 680 Kurse stehen im ersten Semester 2013 zur Auswahl. Eine Übersicht.

Junge VHS. Kinder und Jugendliche können zwischen mehreren Fremdsprachen wählen. Darunter sind Englisch für die Kleinsten ab drei Jahren, Italienisch, Spanisch oder Japanisch. Heranwachsende kämpfen zudem mit Schwertern, lernen, sich zu schminken oder entspannen beim Kinderyoga.

Generation 55 plus. Um mit Kindern und Enkeln mithalten zu können, ist bei den älteren Semestern die Nachfrage nach Computerkursen hoch. Von „Flyer mit Word gestalten“ über „Einkaufen, Online-Banking und Co.“ bis zu „E-Mail, Facebook und Co.“.

Sprachen. Natürlich sind Fremdsprachen-Kurse weiterhin gefragt. Viele der Angebote richten sich an Berufstätige, die sich weiterqualifizieren möchten, etwa mit Business-Englisch. Wer Arabisch, Neugriechisch oder brasilianisches Portugiesisch lernen möchte, kann sich an die Partner-Volkshochschulen in Duisburg, Essen oder Oberhausen wenden.

Gesundheit und Bewegung. Dass der Stress im Alltag zunimmt, spiegelt sich in den Angeboten der VHS wider – zahlreiche Seminare bieten den Ausgleich. „Tai Chi“, „Burnout-Prävention“, „Auszeit“, „Schwertmeditation“, und jede Menge Yoga: Lach-Yoga, Hormon-Yoga, Yoga auf dem Stuhl.

Gesellschaft. Hier gibt es Seminare wie „Den eigenen Ruhestand managen“ oder „Mittelalterliche Urkunden aus Mülheim – lesen und verstehen“.

Kulturelle Bildung. Von Theater, über Spiel und Musik bis zu Werken und Gestalten: In diesem Fachbereich lernen Teilnehmer Rockgitarre oder die irische Rahmentrommel, sie sieden Ölseifen, filzen Stulpen oder besuchen Operetten.

Computerkurse. EDV im Büro, Power Point, Tabellen erstellen, layouten mit Indesign oder Bilder bearbeiten mit Photoshop. Teilnehmer können auch lernen, eigene Webseiten zu erstellen.

Rhetorik und Arbeitstechniken. Teilnehmer trainieren das freie Reden, lernen, wie sie sicher in die Selbstständigkeit starten oder Konflikte im Alltag managen.

  • Seit dem 15. November können sich Interessierte für die einzelnen Kurse anmelden. www.muelheim-ruhr.de/vhs, vhs@muelheim-ruhr.de, 455 43 -21/-22.
  • Das Programmheft liegt kostenlos in der VHS, Bergstraße 1-3, in Buchhandlungen, der Touristinfo im Medienhaus oder der Sparkasse aus.