Mülheim.

Viele Frauen haben besondere Talente, können ‘was, das andere nicht können. Doch ihr Knowhow weiterzugeben - dazu fehlt es ihnen an Möglichkeiten und an Mut. „Ich würd‘ ja mal gerne – das hört man oft - aber meist bleibt es dabei. Wünsche werden alleine nicht realisiert“, weiß Doris Becker (Kunsttherapeutin, Objektdesignerin und Heilpädagogin).

Zusammen mit vier weiteren Mülheimerinnen will sie daher nun ein Gemeinschafts-Projekt aus der Taufe heben, ein neues Netzwerk stricken. In Beckers „Casa Rosa“ an der Breslauer Straße 4 bieten die fünf Gleichgesinnten ganz unterschiedliche Kurse, Workshops und Therapien an. Von Frauen für Frauen – und ganz professionell. Weitere Mitstreiterinnen sind noch willkommen.

Los geht es am 9. November, dann findet in den Atelier- und Kursräumen des rosaroten Hauses ein Informations- und Schnuppernachmittag statt. Das Programm, mit dem die vier Frauen zunächst an den Start gehen wollen, ist vielseitig. Bisher werden dabei folgende Bereiche abgedeckt: Malen und Gestalten, Nähen, Kochen, Massage, Entspannungstraining und Kunsttherapie. So lädt Doris Becker beispielsweise an jedem 1. Mittwoch im Monat um 19 Uhr interessierte Frauen zum „Ausdrucksmalen“ ein.

Fortlaufende Kurse und einmalige Workshops

„Pinsel, Perle und Kochlöffel“ sind bei den fortlaufenden Kursen oder auch einmaligen Workshops von Gabi Lahno das Handwerkszeug: Malen mit Acryl- und Ölfarben für Frauen (dienstags nachmittags), aber auch Zeichen-, Mal- und Bastelkurse für Kinder (freitags und samstags) bietet sie an. „Monet, Picasso, da Vinci & Co. kennenlernen und nachempfinden“ heißt zum Beispiel einer der Kinderkurse. Lahnos Kochseminare für Frauen oder aber für Mädchen finden an einem anderen Veranstaltungsort – mit größerer Küche – statt. Kreativ werden mit Stoff sollen Frauen und Mädchen in den Näh-Workshops von Jessica Prumbaum (immer samstags). Teenager können ihre Kleidung aufpeppen oder lernen, wie man Taschen, Kissen, usw. näht. Weitere Themen (für Frauen): Patchwork für Einsteiger und Magic-Pillow- oder Picknickdecken anfertigen. Es gibt auch eine Offene Nähstube mit Anleitung. Eine Nähmaschine muss jede Teilnehmerin selber mitbringen.

Um „Stressmanagement“ geht es schließlich in einem Workshop von Martina Hackert-Kleinken, sie bringt interessierten Frauen aber auch „Autogenes Training“ oder Kurzentspannungstechniken bei (alles ab Januar). Eine weitere Kursleiterin wird Wellness- und Entspannungsmassagen anbieten.

Infos unter www.casa-rosa-ruhr.de (inklusive Links auf die Homepages der vier Kursleiterinnen).