Mülheim.

Sie alle haben bereits mit den Großen gespielt. Nun wollen sie selbst Großes erreichen. Die Musiker Tim Husung, Klaus Vanscheidt, Attila Schuster, Harald Hickmann und Jan Le Grow haben sich zu der Band „Counts of Morania“ zusammen geschlossen. Am morgigen Samstag haben sie ihren ersten Auftritt in Mülheim.

Dass sie rocken können, beweisen die fünf Musiker seit vielen Jahren. „Wir haben schon mit den Toten Hosen, Doro, In Extremo oder den Scorpions auf der Bühne gestanden“, sagt Klaus Vanscheidt, seit vielen Jahren Berufsmusiker aus Leidenschaft. Drei der Bandmitglieder wohnen in Mülheim, die anderen beiden kommen ebenfalls aus dem Ruhrgebiet. Klaus Vanscheidt spielt die Gitarre, Tim Husung die Drums, Harald Hickmann das Keyboard und Jan Le Grow den Bass. Attila Schuster ist für die Vocals, also den Gesang, zuständig.

Auch als Studiomusiker haben die fünf in unterschiedlichen Projekten mitgewirkt. „Wir kennen uns schon viele Jahre“, erzählt Klaus Vanscheidt. „Und sind im musikalischen Herzen miteinander verbunden.“ Nach all den Musikprojekten wollten die Freunde gerne etwas gemeinsam starten. Also schlossen sie sich im Sommer dieses Jahres zusammen und gaben sich den „Nonsens-Namen Counts of Morania“, so Vanscheidt. Einige Konzerte haben sie seitdem in NRW gegeben. Nun ist die Heimat Mülheim dran. „Darüber freuen wir uns besonders.“

Gemütliche Wohnzimmer-Atmosphäre

Und so erwartet das Publikum am Samstag im „Köpi“ an der Friedrichstraße 8 vor allem Coversongs. „Sonst spielen wir mit viel Strom, dieses Mal treten wir unplugged auf.“ In gemütlicher Wohnzimmer-Atmosphäre interpretiert die Band Songs von Lenny Kravitz, Billy Idol, Queen, U2 oder den Foo Fighters.

Los geht das Konzert um 20 Uhr, Einlass ist bereits um 19 Uhr. Karten sind im Vorverkauf im Köpi unter 474448 oder an der Abendkasse erhältlich.