Mülheim. .

Die Zielgruppe umfasst Lokalpatrioten ebenso wie Touristen aus aller Welt: Der nun im Sutton-Verlag erschiene Bildband über „Mülheim an der Ruhr“ umfasst rund 190 Fotos mit klassischen Mülheim-Motiven vom Altstadtfriedhof bis zum Thyssenpark. Ergänzt wird der Einblick in die Stadt mit kurzen Infotexten in Deutsch und Englisch. Damit setzt der Verlag seine Reihe „Moment-Aufnahmen“ fort und porträtiert erstmals eine Ruhrgebietsstadt.

Zwar betont Markus Holzhauer vom Bielefelder Büro des Sutton-Verlages, dass das Fotobuch „nicht nur den Postkartenblick“ bieten soll, doch finden sich die dafür üblichen Motive zuhauf: Schloß Broich, Stadthalle, Camera Obscura, Kunstmuseum, Altstadt, Dorf Saarn, Ruhrtalbrücke sind unter anderem vertreten.

Die Außenansichten werden teils ergänzt durch Innenaufnahmen, etwa von der Petri- und der Marienkirche – auch da öffnen sich keine sonst verschlossenen Türen. „Das Leben der Stadt einfangen“, sagt Markus Holzhauer, sollten die beiden Autoren. Deshalb sind beispielsweise auch Bilder vom Nikolausmarkt, von der Kirmes und der Schloßstraße zu finden – die meisten, wie fast alle Fotos, menschenleer.

Ein Jahr Arbeit

„Wir wollten keinen Fotografen, der nur eine Woche lang durch die Stadt zieht und Fotos macht“, sagt Holzhauer. Auch der Wechsel der Jahreszeiten sollte sich wiederfinden. Und so dauerten die Arbeiten an dem Buch fast ein Jahr – wobei der Winter auf den rund 85 Seiten nicht zu finden ist. Hobbyfotograf Thomas Höhndorf vermied kahle Bäume und verregnete Stadtansichten, Mülheim sollte sich auf seinen Fotos von der schönen, blühenden Seiten zeigen.

Ergänzt werden seine Fotos von kurzen Infotexten, die Silke Mayer verfasste. Intensive Recherchen, sagt sie, seien dazu nicht nötig gewesen: „Es gibt im Internet so viel.“ Viel über die Stadt, in der sie groß geworden ist, habe sie so erfahren und „selbst neue Dinge gelernt“. Doch nicht nur die Begegnung mit ihrer Heimatstadt hat ihr Freude gemacht: „Ich habe auch viele tolle Leute kennen gelernt.“

Vorstellung im Medienhaus

Der Bildband „Mülheim an der Ruhr – die schönsten Seiten/at its best“ ist zum Preis von 14,95 Euro erhältlich. Einen Einblick in dessen Entstehung geben Silke Mayer und Thomas Höhndorf am Dienstag, 13. November, in der Stadtbibliothek im Medienhaus. Der Sutton-Verlag lädt gemeinsam mit der Buchhandlung Max Röder zur Buchvorstellung. Eintritt frei.