Mülheim.

Der aufdringliche Mann hatte sich schon an der Hausfrau vorbei in die Diele des älteren Ehepaars gedrängt: Er käme im Auftrag der SWB und wollte nun ein neues Türschloss einbauen, behauptete er.

Das müsse aber von den Mietern selbst bezahlt werden. „70 Euro wollte dieser unangenehme Typ für ein einfaches Kettenschloss haben“, erinnert sich der Ehemann, der seiner Frau aus der Küche zu Hilfe kam. Der Unbekannte habe dann aber sehr schnell das Weite gesucht.

SWB-Mitarbeiter können sich ausweisen

Die SWB saniert und renoviert gerade ihre Häuser an der Saargemünder Straße, wo sich der Vorfall in der vergangenen Woche abspielte. Offenbar kein Einzelfall: Eine Mieterin hatte sich bei der SWB gemeldet und ähnliches geschildert, weil sie stutzig geworden war, sagte SWB-Sprecherin Christina Holz auf Anfrage. Der Vermieter reagierte sofort: Die SWB-Mieter hatten schon einen Tag später ein Schreiben in ihrem Briefkasten, worin vor der Betrugs-Masche gewarnt wurde.

„Alle SWB-Mitarbeiter können sich mit einem Lichtbild-Ausweis legitimieren, der auch das SWB-Logo trägt“, betont Christina Holz. Das werde auch regelmäßig im „Mietermagazin“ publiziert.

Im Zweifelsfall anrufen

Wer Zweifel an der Rechtmäßigkeit von (angeblichen) Mitarbeitern habe, sollte sich vorsichtshalber bei der SWB melden. „Rufen Sie uns an, wenn Sie unsicher sind“, appelliert die SWB-Sprecherin.

Was der unbekannte Mann nun im Schilde führte? Bestimmt nichts Gutes. „Man weiß es ja nicht; hatte er es auf Geld abgesehen, oder hatte er sich schon einen Nachschlüssel gemacht“, meint Frau Holz. Das Wohnungsunternehmen hat auf jeden Fall Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei erstattet.

Leider komme es immer wieder mal vor, dass sich Betrüger an der Haustür als vom SWB geschickt ausgäben, sagt Christina Holz, die kriminelle Energie suche sich eben ihre Wege. Sie betont: „Wir reagieren in solchen Fällen sofort.“