Mülheim. .
Wer derzeit vom Oppspring den Werdener Weg hinunter in die Innenstadt fahren möchte, muss Zeit mitbringen: Nicht nur, dass die Kanalbauarbeiten zwischen Reichspräsidenten- und Südstraße eine Verengung der Fahrspuren auf eine nötig machten, was vor allem in der Rush Hour für lange Rückstaus sorgt. Jetzt beginnt auch noch die Mülheimer Verkehrsgesellschaft (MVG) mit Gleisbauarbeiten auf der Kaiserstraße. Auch dadurch kommt es zu Verzögerungen, weil nur noch einspurig gefahren werden kann.
Kaum sind die Bauarbeiten auf dem Dickswall beendet, wird der Werdener Weg/die Kaiserstraße zum Nadelöhr. Die SEM-Baustelle auf dem Werdener Weg dürfte den Mülheimern noch bis zum September 2012 erhalten bleiben. Die MVG hofft hingegen, eher fertig zu werden: Bis zum 5. August sollen die neuen Gleise zwischen Kaiserplatz und Weißenburger Straße ausgetauscht worden sein, sagte Sprecher Nils Hoffmann. „Alles muss raus, alles kommt neu.“ Bewusst seien die Arbeiten in die Ferienzeit gelegt worden. Derzeit laufen Messungen und Vorarbeiten, am 28. Juli wird mit dem Austausch der Gleise in beiden Richtungen begonnen. „Danach ist 30 Jahre Ruhe“, so Hoffmann.
Busse fahren alle 20 Minuten
Betroffen ist die Straßenbahnlinie 104, die vom Abzweig Aktienstraße bis zum Flughafen fährt. Vom 28. Juli bis zum 5. August wird die Fahrstrecke von der Haltestelle Stadtmitte bis zum Flughafen von Bussen als Schienenersatzverkehr bedient.
Die Busse fahren montags bis freitags alle 20 Minuten, abends und am Wochenende alle 30 Minuten. Der Umstieg von der Bahn in den Bus erfolgt an der Haltestelle Stadtmitte, Bahnsteig 4 (vor dem Kaufhof). Wer zum Oppspring/bis Hauptfriedhof möchte, kann dort auch in die Straßenbahnlinie 110 umsteigen.
Der Bus hält in Richtung Flughafen am Kaiserplatz am Fahrbahnrand (in Höhe des ehemaligen Restaurants Maredo). Richtung Stadtmitte: Für die entfallende Haltestelle Sportzentrum Südstraße gibt es eine Ersatzhaltestelle am Fahrbahnrand. Der Bus hält am Kaiserplatz auf dem Parkstreifen in der Althofstraße, zusätzlich hält der Bus noch am Hauptbahnhof und am Rathausmarkt.