Mülheim. .
Gemischt bis überwiegend gut sind die Stimmen der Gastronomen zur Cocktail-Tour quer durch die Stadt am vergangenen Freitag: In neun Lokalen gab’s neun verschiedene Cocktails zum Pauschalpreis von 17 Euro für alle neun Getränke: Was ein Schnäppchen an der Bar ist, denkt man an die Solo-Preise für die bunten Mischgetränke. Die Dortmunder Eventagentur „Young4mation“ hatte die süffige Sause veranstaltet und dafür die Gastronomen zusammengemixt.
Für die wurde es ein Nullsummenspiel – im besten Fall. Der eigentlich Gewinn „war eine erfolgreiche Werbung“, sagt Stefan Pelzer vom „Jedermann“. Im Ringlokschuppen-Lokal wurden am Freitagabend 350 Cocktails ausgeschenkt. „Es lief super und das Lokal war proppenvoll.“ Und „die Leute hatten Spaß bis über beide Ohren“, so Pelzer. „Wir haben keine Verluste gemacht und hatten vor allem zufriedene Gäste.“ Falls es eine nächste Runde gäbe, würde man gerne wieder mitmachen.
Vier Euro pro Ticket
Der „Stockholm Mule“ ging bei Franky’s Bar im Wasserbahnhof 250 Mal über den Tresen. „Wir waren gut besucht und hatten etliche Karten verkauft“, sagt Richard Reichenbach. Jedes Lokal habe über ein Kartenkontingent von 50 Stück verfügt. Von jedem verkauften Ticket „blieben vier Euro bei uns hängen“, erläutert der Franky’s-Geschäftsführer. Unterm Strich habe sich das Ganze aber nicht gerechnet, so Reichenbach: „Das reicht gerade mal, um den Barkeeper zu bezahlen.“ Und deshalb kann er an einer Neuauflage nicht so recht Geschmack finden.
Die Tour führte über 200 Gäste in Rick’s Café an den Synagogenplatz. Darüber freut sich Betreiberin Marion Appenzeller, denn in den Abendstunden sieht es in der Regel eher mau aus in der Medienhaus-Gastronomie. Bis auf eine Karte war ihr Kontingent ausgeschöpft. Der beliebte „Hugo“ wurde dort gemixt.
Unterm Strich sei man an dem Abend mit plus minus null herausgekommen, so Appenzeller: „Aber wichtiger war mir die Werbung.“ Damit habe man zeigen können, „dass wir hier auch Cocktails anbieten“. Ein jüngeres Publikum habe den Weg in „Rick’s Café“ gefunden, das tagsüber ein beliebter Frühstücks-, Kaffee- und Kuchen-Treff in ist.
Mal abwarten, ob es eine Neuauflage der Cocktail-Tour gibt.