Mülheim. Inge und Friedel Lötschert feiern Diamantene Hochzeit. Das Ehepaar hat im Juli 1952 in Duisburg geheiratet. Besonders ist den beiden der Brautstrauß in Erinnerung geblieben - eine ziemlich schmerzhafte Erfahrung.
Sie lernten sich auf einer Silberhochzeit kennen, ihre eigene ist nun schon 35 Jahre her: Gestern haben Inge und Friedel Lötschert Diamantene Hochzeit gefeiert. Sie sind seit 60 Jahren verheiratet.
Am 19. Juli 1952 gaben sich die Rheinhausenerin und der Duisburger im Standesamt Duisburg und der Salvatorkirche das Jawort. „Den Brautstrauß brachte mein Vater mit“, erzählt Friedel Lötschert mit einem Schmunzeln. Leider wurde es versäumt, die Dornen zu entfernen, so dass sie Arme der Braut am Ende des Tages völlig zerkratzt waren. Dennoch sei es ein wunderschöner Tag gewesen, sind sich beide einig.
Auf Hochzeitsreise ging es mit dem Motorroller. Auch in den Folgejahren reiste das Paar gerne und häufig. Daran erinnern sich Inge und Friedel Lötschert besonders gern. Alle Reisen haben sie in Tagebüchern festgehalten – mit vielen interessanten Details. Segeln ist ein weiteres intensiv gepflegtes Hobby. In der Vergangenheit unternahm das Paar viele Turns und mehrwöchige Urlaube mit dem eigenen Schiff im Heeger Meer und am Bodensee. Auch heute ist die 82-Jährige noch leidenschaftliche Seglerin.
Bis 1959 lebten die Eheleute in Duisburg, dann zogen sie ins neu gebaute Eigenheim nach Saarn. 1958 kam Tochter Petra zur Welt, 1984 Enkelin Sabrina.
Im Kreis der Familie haben Inge und Friedel Lötschert gestern ihre Diamantene Hochzeit gefeiert. Auch unsere Zeitung gratuliert dem Jubelpaar herzlich.