Mülheim. . Das Seniorenwerk Kloster Saarn investiert vier Millionen Euro in eine vollstationäre Einrichtung. Bis zum Herbst 2013 sollen 42 Plätze für Senioren entstehen.

Nun ist es offiziell – mit dem ersten Spatenstich hat gestern Mittag der Bau für das neue Seniorenstift „Am Schloss Broich“ begonnen. Rund vier Millionen Euro investiert die Kloster Saarn Seniorenwerk GmbH in den kommenden 12 bis 15 Monaten, um an einem der wohl schönsten Standorte in Mülheim eine vollstationäre Einrichtung mit 42 Plätzen zu verwirklichen.

„Wir brauchen genau solche Einrichtungen“, freute sich Oberbürgermeisterin Dagmar Mühlenfeld über den Start der Bauphase. Angesichts der demografischen Entwicklung und einem zunehmenden Bedarf nach besonderer Kompetenz in Fragen der Demenz besitze das Projekt einen besonderen Stellenwert, sagte die erste Bürgerin der Stadt.

Ausschließlich Einzelzimmer

Nach Ende der Bauzeit bietet das Seniorenstift „Am Schloss Broich“ ausschließlich Einzelzimmer. Diese können von den Bewohnern auf Wunsch auch mit eigenem Mobiliar ausgestattet werden. In drei eigenständigen Wohngruppen werden in unmittelbarer Nähe von Schloss und Schlosspark sowohl orientierte Bewohner als auch Bewohner mit mittlerer oder schwerer Demenz betreut und gepflegt.

An zwei Infoabenden konnten sich die Anwohner bereits in der vergangenen Woche einen persönlichen Eindruck von dem Projekt verschaffen.