Mülheim. .

Es ist mal wieder soweit – das dunkelromantische Wochenende im historischen Gemäuer von Schloss Broich steht vor der Tür. Wenn „Castle Rock“ angesagt ist, dann kommt die schwarz gekleidete Fangemeinde aus ganz Europa. Zur Aufwärm-Party schipperte das Veranstalterteam um Michael Bohnes samt der angesagten Überfliegerband Mono Inc und 100 Gästen mit der Schwarzen Flotte über die Ruhr.

Das Festival mit einer Mixtur aus Gothic, Metal, Rock- und Folkrhythmen klingt ab heute dann wieder weit über die Burgmauern in die Stadt hinaus. Szene-Kenner bevorzugen das fetzige Spektakel, das sich zum dritten Mal in den Top Ten der besten Festivals platzieren konnte. Einmal im Jahr pilgern über 3000 Freunde der Schwarzen Szene nach Mülheim, um ihre Kultbands zu feiern und im Schloßhof abzutanzen, bis die dicken Mauern erzittern.

Schloss Broich ist startklar

„Diesmal sind viele Schweizer und einige Engländer dabei“, sagt Michael Bohnes vom Kulturbetrieb. Die Schweizer Band „The Beauty of Gemina“, die heute u.a. den Auftakt bestreitet, hat ihre Eidgenossen auf die Beine gebracht. „Die Vorbereitungen sind abgeschlossen“, ist Bohnes guten Mutes. Schloss Broich mit Bühne und Ständen ist startklar.

Zum Auftakt heute um 17.30 Uhr lassen es die Bands Mono Inc, Schwarzer Engel, The Beauty of Gemina und Tanzwut krachen. Samstag geht’s ab 13 Uhr weiter mit: Hämatom, In Legend, Adversus, A Life Divided und Xandria.