Mülheim. .
Pferdenarren sind sie alle, die fünf jungen Gewinnerinnen und Gewinner der WAZ-Verlosung zum Sparkassen-Renntag. Drei reiten sogar selber und waren am vergangenen Donnerstag entsprechend aufgeregt, das Rennpferd „Global Thrill“ kennen zu lernen. Rennvereinspräsident Hans-Martin Schlebusch begrüßte gemeinsam mit Trainer Uwe Ostmann Kinder und Eltern, Schauspielerin Maria Neumann und die Galopprennreiterin Katharina Werning.
Maria Neumann, die dem Rennpferd schon beim ersten Besuch eine Möhre reichen durfte, berichtete fasziniert von der Begegnung mit dem erfolgreichen Rappen. Die Märchen-Darstellerin war an diesem Tag gekommen, um vor zahlreich erschienenen jungen Besuchern auf der Rennbahn-Wiese „Schneewittchen“ aufzuführen. Hans-Martin Schlebusch freute sich, mit der Aufführung für die Kinder Kultur und Galopprennsport verbinden zu können.
Fragestunde mit Uwe Ostermann
Schließlich durften die Kinder am Stall endlich Fragen stellen. Der ehemalige Jockey und Trainer Uwe Ostmann, der neben Global Thrill noch 42 weitere Pferde trainiert, war ebenso wie Kathie Werning beeindruckt von der Wissbegier seiner jungen Besucher und antwortete detailliert.
Zum Abschied gab es für jeden neben freiem Eintritt zum Renntag noch ein dreckiges Hufeisen mit dem Hinweis, dass es mit der Öffnung nach oben aufgehängt werden sollte, damit das Glück nicht herausfällt. „Global Thrill“ beeindruckte das Gerede wenig. Der dreijährige Hengst roch die Rennluft und wäre wohl am liebsten sofort losgelaufen.