Mülheim.
Kardo rollt die großen braunen Augen, knabbert vorsichtig am Apfel und lässt den Saft richtig spritzen. Leuchtende Augen bekommt sein Besitzer Dirk von Mitzlaff, wenn er über den schönen fünfjährigen Hengst spricht: „Ein wunderbarer Kerl, den muss man einfach gern haben.“
Gutmütigkeit und Intelligenz zeichnen Kardo aus. „Vollblüter sind sowieso etwas ganz Spezielles“, sagt von Mitzlaff. Seit 1972 züchtet er Pferde – eine Leidenschaft, die ihm in die Wiege gelegt wurde. Pferde-Training und die Zucht haben bei den von Mitzlaffs eine lange und erfolgreiche Tradition.
Gratis Familienkarte
Als Rennpferd hat Kardo schon einige Siege nach Hause geholt. Im französischen Deauville gewann er kürzlich ein mit 52.000 € dotiertes Rennen. Auch in Marseille war er den Konkurrenten um Kopflängen voraus. Bislang ist er in dieser Saison „das erfolgreichste deutsche Pferd nach Gewinnsumme“. Er steht im Rennstall von Werner Baltromei, der ihn trainiert.
Das freundliche Pferd freut sich auf Streicheleinheiten. Fünf Kinder ab sechs Jahren (mit zwei Begleitpersonen) können Kardo beim Renntag am Raffelberg am Samstag, den 5. Mai, kennenlernen. Wer Kardo um 12.30 Uhr in seinem Stall besuchen möchte, schreibt bis zum 26. April eine Karte: WAZ-Redaktion, Eppinghofer Str. 1-3, 45468 Mülheim oder mailt an redaktion.muelheim@waz.de, „Kardo“. Für die fünf Gewinner gibt’s zudem eine Familienkarte für den Renntag gratis.