Mülheim. . An der Ruhrpromenade entsteht im Hafenbecken ein neuer, 30 Meter langer Schiffsanleger. Die Verantwortlichen hoffen mit dem Anleger mehr Besucher an die Promenade zu locken, während Bürgerinitiativen ihn als Geldverschwendung kritisieren.

Mathias Stinnes, der einst in Mülheim sein Schifffahrtsimperium gründete, hätte seine Freude: Vor der Ruhrpromenade, zwischen Eisenbahnbrücke und Hafenbecken, entsteht ein neuer Schiffsanleger: 30 Meter lang, vier Meter breit, ein Anleger für alle Jahreszeiten und durchaus für größere Schiffe, die vom Rhein aus Mülheim ansteuern.

275.000 Euro kostet der Haltepunkt auf dem Wasser. „Reiner Aktionismus“, kritisieren die Mülheimer Bürgerinitiativen und fragen: Wer soll da eigentlich kommen? Auch dieser schwimmende Anleger, der an Stahldalben befestigt und über einen Steg vom Ufer aus zu erreichen sein wird, gehört zum Projekt Ruhrbania und dessen Ziel: mit schönen Dingen Menschen in die Innenstadt zu locken. „Die weiße Flotte könnte auf jeder ihrer Fahrten hier Station machen“, sagt Klaus Beisiegel, Referent im Planungsdezernat.

Mit Kreuzfahrtschiff das Ruhrgebiet erleben

Die Idee, die Schifferstadt Mülheim auf diese Weise weiter zu beleben, ist nicht neu. Der Ingenieur und ehemalige Leiter des zuständigen Wasser- und Schifffahrtsamtes Duisburg, Bernd Lüllau, hatte bereits in der Vergangenheit davon gesprochen, mit einem Flusskreuzfahrtschiff das Ruhrgebiet zu erleben.

Er brachte den „Unteren Wasserbahnhof“ ins Spiel. „Die Ruhr ist bis zur Schloßbrücke für Schiffe aller gängigen Abmessungen befahrbar.“ Lüllau denkt auch an Hotelschiffe, die bei besonderen Anlässen dort festmachen könnten. Der Ingenieur hatte jedoch in größeren Dimensionen gedacht und nennt die jetzige Lösung den „kleinsten Nenner, kein großer Wurf.“ „Besser wäre es gewesen, man hätte den Anleger direkt ans Ufer gelegt, vielleicht mit Fördermitteln des Landes.“

Vorteile der Anlegestelle

Der Anleger, so Beisiegel, habe den großen Vorteil, dass er im Winter nicht abgebaut werden müsse. Und auch das in Mülheim sehr populäre Drachenbootrennen könnte davon profitieren. Für den Leiter der Betriebe der Stadt, Joachim Exner, ist der neue Haltepunkt eine deutliche Bereicherung, vor allem für Fahrten stromabwärts.

Mülheim(er) an der Ruhr

Mülheim ...
Mülheim ... © Hans Blossey
... an der ...
... an der ... © Hans Blossey
... Ruhr.
... Ruhr. "Stadt am Fluss" ... © WAZ
... nennt die Stadt Mülheim sich selbst.
... nennt die Stadt Mülheim sich selbst. © WAZ
... mitten durch sie hindurch.
... mitten durch sie hindurch. © Fotografie Olaf Fuhrmann
Und Mülheim will mit
Und Mülheim will mit "Ruhrbania" noch näher an den Fluss rücken. Noch mehr ... © Hans Blossey
Auch nachts prägt der Fluss das Bild der Stadt.
Auch nachts prägt der Fluss das Bild der Stadt. © WAZ
Auch nachts prägt der Fluss das Bild der Stadt.
Auch nachts prägt der Fluss das Bild der Stadt. © NRZ
Auch nachts prägt der Fluss das Bild der Stadt.
Auch nachts prägt der Fluss das Bild der Stadt. © WAZ FotoPool
Auch nachts prägt der Fluss das Bild der Stadt.
Auch nachts prägt der Fluss das Bild der Stadt.
Auch nachts prägt der Fluss das Bild der Stadt.
Auch nachts prägt der Fluss das Bild der Stadt.
Ein Markenzeichen der Stadt am Fluss ist die Schlossbrücke. Ihre Vorgängerin, die Kettenbrücke (Friedrich-Wilhelm-Brücke) machte Mülheim zum Verkehrsknotenpunkt. Als es dann zu Beginn des 20. Jahrhunderts aber für den Straßenverkehr zu eng wurde auf der 1844 eingeweihten Kettenbrücke ...
Ein Markenzeichen der Stadt am Fluss ist die Schlossbrücke. Ihre Vorgängerin, die Kettenbrücke (Friedrich-Wilhelm-Brücke) machte Mülheim zum Verkehrsknotenpunkt. Als es dann zu Beginn des 20. Jahrhunderts aber für den Straßenverkehr zu eng wurde auf der 1844 eingeweihten Kettenbrücke ... © WAZ
... wurde sie durch die 1909 eingeweihte Schlossbrücke (hier 1958) ersetzt.
... wurde sie durch die 1909 eingeweihte Schlossbrücke (hier 1958) ersetzt. © NRZ
Die Schlossbrücke im
Die Schlossbrücke im "Jahrhundertsommer 1911", ... © NRZ
... 2009 und ...
... 2009 und ... © WAZ
... von unten.
... von unten. © WAZ
Aber auch Fußgänger kommen in Mülheim trockenen Fußes über den Fluss, können an mehreren Stellen übers Wasser gehen.
Aber auch Fußgänger kommen in Mülheim trockenen Fußes über den Fluss, können an mehreren Stellen übers Wasser gehen. © WAZ
Aber auch Fußgänger kommen in Mülheim trockenen Fußes über den Fluss, können an mehreren Stellen übers Wasser gehen.
Aber auch Fußgänger kommen in Mülheim trockenen Fußes über den Fluss, können an mehreren Stellen übers Wasser gehen. © Stephan Glagla / WAZ FotoPool
Aber auch Fußgänger kommen in Mülheim trockenen Fußes über den Fluss, können an mehreren Stellen übers Wasser gehen.
Aber auch Fußgänger kommen in Mülheim trockenen Fußes über den Fluss, können an mehreren Stellen übers Wasser gehen. © Stephan Glagla / WAZ FotoPool
Aber auch Fußgänger kommen in Mülheim trockenen Fußes über den Fluss, können an mehreren Stellen übers Wasser gehen.
Aber auch Fußgänger kommen in Mülheim trockenen Fußes über den Fluss, können an mehreren Stellen übers Wasser gehen. © Waz FotoPool
Enger wird's im Berufsverkehr auf der Konrad-Adenauer-Brücke.
Enger wird's im Berufsverkehr auf der Konrad-Adenauer-Brücke. © WAZ FotoPool
Die Brücke als Kunstobjekt in der Stadt am Fluss: Ruhrlights 2008.
Die Brücke als Kunstobjekt in der Stadt am Fluss: Ruhrlights 2008. © WAZ
Die Brücke als Kunstobjekt in der Stadt am Fluss: Ruhrlights 2008.
Die Brücke als Kunstobjekt in der Stadt am Fluss: Ruhrlights 2008. © WAZ
Das Schleusenwerk am Wasserbahnhof ins rechte Licht gesetzt - bei Ruhrlights 2008.
Das Schleusenwerk am Wasserbahnhof ins rechte Licht gesetzt - bei Ruhrlights 2008. © WAZ
Das Schleusenwerk am Wasserbahnhof ins rechte Licht gesetzt - bei Ruhrlights 2008.
Das Schleusenwerk am Wasserbahnhof ins rechte Licht gesetzt - bei Ruhrlights 2008. © WAZ
Ein großes Stück Mülheim liegt an der Ruhr, und Mülheimer zieht es an die Ruhr und auf den Fluss: zum Beispiel beim Drachenbootrennen (hier 2010).
Ein großes Stück Mülheim liegt an der Ruhr, und Mülheimer zieht es an die Ruhr und auf den Fluss: zum Beispiel beim Drachenbootrennen (hier 2010). © WAZ FotoPool
Das Drachenbootrennen 2010.
Das Drachenbootrennen 2010. © WAZ FotoPool
Das Drachenbootrennen 2010.
Das Drachenbootrennen 2010. © WAZ FotoPool
Das Drachenbootrennen 2010.
Das Drachenbootrennen 2010. © WAZ FotoPool
Das Drachenbootrennen 2010.
Das Drachenbootrennen 2010. © WAZ FotoPool
Das Drachenbootrennen 2010.
Das Drachenbootrennen 2010. © WAZ FotoPool
Das Drachenbootrennen 2010.
Das Drachenbootrennen 2010. © WAZ FotoPool
Das Drachenbootrennen 2010.
Das Drachenbootrennen 2010. © WAZ
Das Drachenbootrennen 2008.
Das Drachenbootrennen 2008. © Andreas Köhring
das Quietscheentenrennen (hier 2010).
das Quietscheentenrennen (hier 2010). © WAZ FotoPool
das Quietscheentenrennen (hier 2010).
das Quietscheentenrennen (hier 2010). © WAZ FotoPool
das Quietscheentenrennen (hier 2010).
das Quietscheentenrennen (hier 2010). © WAZ FotoPool
das Quietscheentenrennen (hier 2010).
das Quietscheentenrennen (hier 2010). © WAZ FotoPool
das Quietscheentenrennen (hier 2010).
das Quietscheentenrennen (hier 2010). © WAZ FotoPool
das Quietscheentenrennen (hier 2005).
das Quietscheentenrennen (hier 2005). © Fremdbild
Wenn die Entchen schwimmen, feiert auch die Jugend am Fluss: bei
Wenn die Entchen schwimmen, feiert auch die Jugend am Fluss: bei "Voll die Ruhr" (hier 2011). © Stephan Glagla / WAZ FotoPool
Wenn die Entchen schwimmen, feiert auch die Jugend am Fluss: bei
Wenn die Entchen schwimmen, feiert auch die Jugend am Fluss: bei "Voll die Ruhr" (hier 2009). © Stephan Glagla
Wenn die Entchen schwimmen, feiert auch die Jugend am Fluss: bei
Wenn die Entchen schwimmen, feiert auch die Jugend am Fluss: bei "Voll die Ruhr" (hier 2008). © WAZ
Die Mülheimer legen sich auf der Ruhr auch in die Riemen, hier bei den Stadtmeisterschaft im Rudern im Oktober 2011.
Die Mülheimer legen sich auf der Ruhr auch in die Riemen, hier bei den Stadtmeisterschaft im Rudern im Oktober 2011. © Stephan Glagla / WAZ FotoPool
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Wassersport in Mülheim auf der Ruhr (2004 an der Schleuse am Wasserbahnhof).
Wassersport in Mülheim auf der Ruhr (2004 an der Schleuse am Wasserbahnhof). © Waz FotoPool
Mülheimer in der Ruhr (2010 beim Public Viewing zur Fußball-EM).
Mülheimer in der Ruhr (2010 beim Public Viewing zur Fußball-EM). © Christoph Wojtyczka / WAZ FotoPo
Eine Stadt am Fluss ist eine Stadt mit vielen Brücken. Die größte Brücke über die Ruhr liegt in Mülheim am Stadtrand: ...
Eine Stadt am Fluss ist eine Stadt mit vielen Brücken. Die größte Brücke über die Ruhr liegt in Mülheim am Stadtrand: ... © WazFotoPool
... die Mintarder Ruhrtalbrücke, ...
... die Mintarder Ruhrtalbrücke, ... © Hans Blossey
... mit 1830 Metern hierzulande die längste Straßenbrücke aus Stahl.
... mit 1830 Metern hierzulande die längste Straßenbrücke aus Stahl. © Hans Blossey
Über die Brücke rollt der Verkehr der Autobahn 52, der wichtigsten Verbindung zwischen Essen und Düsseldorf.
Über die Brücke rollt der Verkehr der Autobahn 52, der wichtigsten Verbindung zwischen Essen und Düsseldorf. © WAZ
Weiter unten ...
Weiter unten ... © WAZ
... ist's (etwas) ruhiger ...
... ist's (etwas) ruhiger ... © WAZ
... und idyllischer.
... und idyllischer. © WAZ
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Die Brücke im Ruhrtal, ...
Die Brücke im Ruhrtal, ... © Hans Blossey
...
... © Hans Blossey
... bei Hochwasser, ...
... bei Hochwasser, ... © Hans Blossey
... im Nebel. Oben fahren Autos, unten ...
... im Nebel. Oben fahren Autos, unten ... © NRZ
... Schiffe.
... Schiffe. © NRZ
Mülheim-Mintard.
Mülheim-Mintard. © WAZ
Morgenromantik im Ruhrtal, festgehalten im September 2005 von Stephan Heidrich.
Morgenromantik im Ruhrtal, festgehalten im September 2005 von Stephan Heidrich. © FREMDBILD
Morgens an der Ruhr.
Morgens an der Ruhr. © NRZ
Auch außerhalb der Innenstadt lockt der Fluss in Mülheim Einheimische und Erholung Suchende.
Auch außerhalb der Innenstadt lockt der Fluss in Mülheim Einheimische und Erholung Suchende. © NRZ
Auch außerhalb der Innenstadt lockt der Fluss in Mülheim Einheimische und Erholung Suchende.
Auch außerhalb der Innenstadt lockt der Fluss in Mülheim Einheimische und Erholung Suchende. © Stephan Glagla / WAZ FotoPool
Auch außerhalb der Innenstadt lockt der Fluss in Mülheim Einheimische und Erholung Suchende.
Auch außerhalb der Innenstadt lockt der Fluss in Mülheim Einheimische und Erholung Suchende. © Waz FotoPool
Auch außerhalb der Innenstadt lockt der Fluss in Mülheim Einheimische und Erholung Suchende.
Auch außerhalb der Innenstadt lockt der Fluss in Mülheim Einheimische und Erholung Suchende. © WAZ
Auch außerhalb der Innenstadt lockt der Fluss in Mülheim Einheimische und Erholung Suchende.
Auch außerhalb der Innenstadt lockt der Fluss in Mülheim Einheimische und Erholung Suchende. © NRZ
Auch außerhalb der Innenstadt lockt der Fluss in Mülheim Einheimische und Erholung Suchende.
Auch außerhalb der Innenstadt lockt der Fluss in Mülheim Einheimische und Erholung Suchende. © WAZ
Ein anderes Bild von einer Großstadt. An, in und auf der Ruhr fühlen sich viele Tierarten heimisch.
Ein anderes Bild von einer Großstadt. An, in und auf der Ruhr fühlen sich viele Tierarten heimisch. © NRZ
An, in und auf der Ruhr fühlen sich viele Tierarten heimisch.
An, in und auf der Ruhr fühlen sich viele Tierarten heimisch. © Gerd Wallhorn / WAZ FotoPool
An, in und auf der Ruhr fühlen sich viele Tierarten heimisch.
An, in und auf der Ruhr fühlen sich viele Tierarten heimisch. © Gerd Wallhorn / WAZ FotoPool
An, in und auf der Ruhr fühlen sich viele Tierarten heimisch.
An, in und auf der Ruhr fühlen sich viele Tierarten heimisch. © WAZ FotoPool
An, in und auf der Ruhr fühlen sich viele Tierarten heimisch.
An, in und auf der Ruhr fühlen sich viele Tierarten heimisch. © NRZ
An, in und auf der Ruhr fühlen sich viele Tierarten heimisch.
An, in und auf der Ruhr fühlen sich viele Tierarten heimisch. © Stephan Glagla / WAZ FotoPool
An, in und auf der Ruhr fühlen sich viele Tierarten heimisch.
An, in und auf der Ruhr fühlen sich viele Tierarten heimisch. © WazFotoPool
An, in und auf der Ruhr fühlen sich viele Tierarten heimisch.
An, in und auf der Ruhr fühlen sich viele Tierarten heimisch. © WAZ FotoPool
Eine Ente auf dem Abflug.
Eine Ente auf dem Abflug. © NRZ
Auf der Mülheimer Ruhr schwimmen nicht nur Wasservögel, sondern auch erstaunlich viele ...
Auf der Mülheimer Ruhr schwimmen nicht nur Wasservögel, sondern auch erstaunlich viele ... © Andreas Köhring
... Boote und Ausflugsschiffe. Die meisten gehören zur Weißen Flotte.
... Boote und Ausflugsschiffe. Die meisten gehören zur Weißen Flotte. © WAZ
Mülheim hat sogar einen eigenen
Mülheim hat sogar einen eigenen "Wasserbahnhof". © WAZ FotoPool
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Die Mülheimer Ruhr im Winter.
Die Mülheimer Ruhr im Winter. © Stephan Glagla / WAZ FotoPool
Die Mülheimer Ruhr im Winter.
Die Mülheimer Ruhr im Winter. © Stephan Glagla / WAZ FotoPool
Hochwasser 2011.
Hochwasser 2011. © WAZ FotoPool
Hochwasser 2011.
Hochwasser 2011. © WAZ FotoPool
Hochwasser 2012.
Hochwasser 2012. © Stephan Glagla / WAZ FotoPool
Hochwasser 2012.
Hochwasser 2012. © Stephan Glagla / WAZ FotoPool
Hochwasser 2012.
Hochwasser 2012. © Stephan Glagla / WAZ FotoPool
Mülheim in der Ruhr: Hochwasser Anfang 2011.
Mülheim in der Ruhr: Hochwasser Anfang 2011. © Stephan Glagla / WAZ FotoPool
Mülheim in der Ruhr: Hochwasser Anfang 2011.
Mülheim in der Ruhr: Hochwasser Anfang 2011. © Stephan Glagla / WAZ FotoPool
Mülheim in der Ruhr: Hochwasser Anfang 2011.
Mülheim in der Ruhr: Hochwasser Anfang 2011. © Stephan Glagla / WAZ FotoPool
Ruhrhochwasser Anfang 2011.
Ruhrhochwasser Anfang 2011. © Stephan Glagla / WAZ FotoPool
Ruhrhochwasser Anfang 2011.
Ruhrhochwasser Anfang 2011. © Stephan Glagla / WAZ FotoPool
Ruhrhochwasser 2010.
Ruhrhochwasser 2010. © WazFotoPool
Ruhrhochwasser 2010.
Ruhrhochwasser 2010. © Christoph Wojtyczka / WAZ FotoPool
Ruhrhochwasser 2010.
Ruhrhochwasser 2010. © Christoph Wojtyczka / WAZ FotoPool
Ruhrhochwasser 2010.
Ruhrhochwasser 2010. © Christoph Wojtyczka / WAZ FotoPool
Ruhrhochwasser 2010.
Ruhrhochwasser 2010. © Waz FotoPool
2007 mussten die Camper an der Ruhr ihre Plätze zum ersten Mal seit 1998 im Sommer räumen.
2007 mussten die Camper an der Ruhr ihre Plätze zum ersten Mal seit 1998 im Sommer räumen. © WAZ
Ruhrhochwasser 2007.
Ruhrhochwasser 2007. © WAZ
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Hochwasser zwischen Mülheim, Oberhausen und Duisburg 2011.
Hochwasser zwischen Mülheim, Oberhausen und Duisburg 2011. © Hans Blossey
Hochwasser zwischen Mülheim, Oberhausen und Duisburg 2011.
Hochwasser zwischen Mülheim, Oberhausen und Duisburg 2011. © Hans Blossey
Ruhrhochwasser 2007.
Ruhrhochwasser 2007. © Hans Blossey
Ruhrhochwasser 2007.
Ruhrhochwasser 2007. © Hans Blossey
Ruhrhochwasser 2007.
Ruhrhochwasser 2007. © Hans Blossey
Ruhrhochwasser 2007.
Ruhrhochwasser 2007. © Hans Blossey
Ruhrhochwasser 2007.
Ruhrhochwasser 2007. © Hans Blossey
Ruhrhochwasser 2007.
Ruhrhochwasser 2007. © Hans Blossey
Ruhrhochwasser 2007.
Ruhrhochwasser 2007. © Hans Blossey
Ruhrhochwasser 2007.
Ruhrhochwasser 2007. © Hans Blossey
Ruhrhochwasser 2007.
Ruhrhochwasser 2007. © Hans Blossey
Ruhrhochwasser 2007.
Ruhrhochwasser 2007. © Hans Blossey
Ruhrhochwasser 2007.
Ruhrhochwasser 2007. © Hans Blossey
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Ruhrhochwasser 2007. © Hans Blossey
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort  unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss. © Hans Blossey
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort  unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
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Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort  unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
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Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort  unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
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Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort  unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
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Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort  unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
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Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort  unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
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Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort  unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
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Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort  unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss. © Hans Blossey
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort  unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss. © Hans Blossey
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort  unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss. © Hans Blossey
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Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss. © Hans Blossey
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort  unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss. © Hans Blossey
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort  unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss. © Hans Blossey
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort  unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss. © Hans Blossey
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort  unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
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Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss. © Hans Blossey
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort  unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss. © Hans Blossey
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Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss. © Hans Blossey
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort  unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss. © Hans Blossey
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort  unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss. © Hans Blossey
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort  unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss. © foto@luftbild-blossey.de
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Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss. © foto@luftbild-blossey.de
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Da das Schleusen wegfällt, verkürzen sich die Fahrtzeiten deutlich. „Ich rechne auch mit mehr Menschen, die an der Ruhrpromenade in den Cafés verweilen und dann aufs Schiff steigen“, so Exner. Und: Auch für andere Schifffahrtsgesellschaften – zum Beispiel für die Duisburger – könnte jetzt das Ziel Mülheim interessant werden.“ Sie können die schmale Schleuse an der Schloßbrücke nicht passieren und hätten jetzt zum Aussteigen einen Anleger in unmittelbarer Nähe. Noch in diesem Jahr soll der Bau erfolgen.

Deutlich weniger begeistert zeigen sich die Mülheimer Bürgerinitiativen, stets Kritiker von Ruhrbania. „Wieso haben wir für Millionen Euro ein Hafenbecken gebaut, wenn wir dann trotzdem noch einen geeigneten Schiffsanleger brauchen“, fragt sich Fraktionschef Lothar Reinhard. Für ihn ein Zeichen, dass man auch den Hafen zu klein angelegt hat. Er sieht an der Promenade weiterhin einen Ort der Geldverschwendung selbst in Zeiten, in denen der Stadt das Wasser bis zum Halse steht. Finanziert, so Beisiegel, werde der Schiffsanleger von Geldern, die über die Grundstücksverkäufe an der Promenade erzielt worden seien.