Mülheim. .

Weil die Resonanz im vergangenen Jahr so groß war, geht es auch in diesem wieder oben ohne durch Mülheim: Ab April kurvt der Doppelstock-Cabriobus der „Mülheimer Stadtrundfahrten“ immer samstags in Kooperation mit der Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH (MST) durchs Stadtgebiet und will eine ungewohnte Sicht auf Vertrautes bieten.

Abfahrtsort ist vor der Touristinfo am Synagogenplatz. Rund 90 Minuten geht es dann durch Mülheim, unter anderem am Rathausturm vorbei und durchs Ruhrtal. Die Route wurde genau geplant, denn der große Bus hat nicht überall freie Fahrt. „In die Mausegatt-Siedlung kommt er etwa gar nicht rein“, weiß Angela Christians von der MST.

"Hinter die Hecke schauen"

Doch in der Größe liegt für die Veranstalter Charme und Besonderheit: Die Perspektive aus der oberen Etage des Busses sei eine ganz neue und spannende. „Alles andere ist Vorwärtskommen, das ist eine Stadtrundfahrt“, sagt Stefan Tigges werbewirksam. Der Geschäftsführer des Unternehmens, das 2012 Touren durch sieben Ruhrgebietsstädte anbietet, ist von seinem Konzept überzeugt: „Man sieht nicht vor die Hecke, sondern hinter die Hecke.“

Diese Erfahrung haben auch die Touristiker der MST gemacht und sprechen von einem „anderen Unterhaltungswert“, an den sich die MST-Gästeführer, die die Fahrten immer begleiten, angepasst haben. Angela Christians: „Bei anderen Touren steht die Historie sehr im Mittelpunkt. Die Rundfahrten im Doppelstock-Cabriobus haben einen anderen Unterhaltungswert.“ Da wird der Ausblick nur durch knappe Daten und Fakten ergänzt.

Zusätzliche Rundfahrten

71 Plätze bietet der zweistöckige Bus, 53 davon liegen oben, wo das Dach problemlos zurückgeklappt werden kann. Im vergangenen Jahr gab es laut Marc Baloniak, Leiter der Abteilung Tourismus bei der MST, eine Reihe von Fahrten, bei denen oben alles voll belegt war.

Deshalb wird die MST die Kooperation mit Stefan Tigges ausbauen. Erstmals wird der Cabriobus zusätzlich auf Rundfahrten der MST eingesetzt: bei der Tour auf den Spuren „Von Hexen, Geistern und dem Bopp von Broich“ sowie bei der Fahrt „Von der Ruhr an den Rhein“, die gen Duisburg führt.

Die Saison der Mülheimer Stadtrundfahrt beginnt am Ostersamstag, 7. April. Bis Oktober fährt der Doppeldecker dann immer samstags ab 14 Uhr.